An Usernamen in .txt Pfade der Userbilder anhängen



  • Hallo, da bin ich mal wieder..
    Es geht wieder um einen Messenger (ähnlich MSN).
    Angelehnt an dieses Thema http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-166976-and-highlight-is-strings+txt.html versuche ich gerade den Pfad des Benutzerbildes hinter den Usernamen in die Textdatei zu schreiben, falls denn ein Bild ausgewählt wurde; leider kriege ich das nicht so genau hin, da ich ja nicht ganz genau dasselbe Problem habe.

    Die Textdatei sieht einfach nur so aus:

    User1
    User2
    User3
    ...

    Nun soll der Pfad des Bildes hinter den jeweiligen Benutzer geschrieben werden, damit dieses Bild auch nach dem Einloggen des Benutzers wieder angezeigt wird.
    Das sollte dann etwa so ausschauen:

    User1 C:/User1Bild.jpg
    User2 C:/User2Bild.jpg
    User3
    ...

    Wobei User3 mal kein Bild hat.

    Das ganze soll nun so aussehen:
    In der ComboBox im Login-Bildschirm stehen nur die Usernamen drin; wenn sich jetzt User1 einloggt, soll das Programm automatisch den Bildpfad (C:/User1Bild.jpg) auslesen und das Bild laden..

    Wie das Ganze jetzt genau funktionieren soll, das weiß ich selbst noch nicht.

    Grüße, Christian



  • Ich würde eine Klasse bauen, die im Konstruktor den angemeldeten Benutzernamen bekommt und dann durch die Datei läuft und den Benutzer sucht, indem sie prüft, wieweit das erste Wort jeder Zeile mit dem übergebenen Namen übereinstimmt. Wird er nicht gefunden, wird eine entsprechende Exception geworfen. Wenn gefunden, werden die Teile der Textzeile eingelesen und in interne Eigenschaften des Objektes kopiert die mit Getter ausgelesen werden können.
    Es gibt sicherlich auch einfachere Möglichkeiten, prüfe aber zuerst, ob sich die Infos noch erweitern lassen müssen (Zusätzliche Infos des Benutzers wie Passwort, zuletzt eingeloggt, usw.) und wieweit Leerzeichen oder Sonderzeichen (z.B. im Nick) erlaubt sein sollen.



  • Dafür würde sich doch eigentlich TIniFile sehr gut nutzen. Schau mal in die Hilfe.

    [user]
    user1=Bildpfad1
    user2=Bildpfad2
    user3=NULL
    ...
    


  • Hi,
    wie wäre es wenn du für dein Programm eine Datenbank Anbindung einbauen würdest.
    Da könntest du kleine Bilder direkt in der Datenbank abspeichern, außerdem den Usernamen, Vorname, Nachname, Geb, etc. geordnet zur Verfügung haben.

    Dieser Beitrag wäre evtl. interessant:

    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-162694.html

    mfg


Log in to reply