Ban System Fragen
-
Hier hat der Post meiner Meinung nach am besten reingepasst^^
Also, ich bin will ein kleines Ban-System für ein Spiel entwickeln, da das aktuelle leicht umgangen werden kann.
Das Spiel hat natürlich einen CDKey, den man bannen könnte, aber das nützt nicht viel (cd-key-generatoren, hacks...).
Die IP bannen geht natürlich auch, werde ich wohl auch machen, auch wenn ich noch nicht so genau weis, was man da beachten muss.
Die IP verändert sich ja, wenn man z.B. den Router neustartet, aber sie bleibt doch immer in einem bestimmten Bereich, oder? Aber wenn man diesen Bereich banned, läuft man doch Gefahr, andere auch zu bannen, oder? Und in welchem Bereich kann die IP eigentlich schwanken?Gut, ein Problem ist noch, dass ich kein C++ und so benutzten kann.
Ich kann allerdings nachschauen, welche Dateien in Ordnern sind und von Dateien MD5-Hashes anfertigen lassen.
So, die eigentliche Frage: Gibt es Dateien auf dem Computer (z.B. im Windows-Ordner), die einzigartig sind? Also z.B. für jeden PC anders heißen oder einen anderen Inhalt haben? Inhalt/Name sollte sich natürlich nicht ständig ändern, sonst wäre es ja sinnlos^^Danke,
Gugi
-
1. Clock Skew Fingerprint (google)
2. CD-Key DatenbankMfG
-
Danke für die Antwort

CD-Key Datenbank funktioniert leider nicht, da eben unendlich viele CDKeys generiert werden können.
Mit Clock-Skew meinst du, dass ich die Zeitdifferenz zwischen dem Server und dem Client messen soll? Also die System-Zeit? Und wenn man Millisekunden hernimmt, dann ist dass einigermaßen einzigartig? Das wäre echt nicht schlecht, kann aber wie viele Methoden einfach umgangen werden (einfach Systemzeit verändern^^).
Aber irgendwie glaube ich nicht so ganz, dass beide Uhren, Server- und Client-Uhr weit genug synchron laufen, also immer die Sekunde gleichmäßig hochzählen. Nach 3 Tagen oder so wäre es doch beide bestimmt schon so weit auseinander, dass der ban nicht mehr erkannt wird.
Danke, Gugi