Sind die Menschen in Norddeutschland groesser als in Sueddeutschland?
-
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Menschen in Norddeutschland im Durchschnitt eine hoehere Koerpergroesse haben als Menschen in suedlichen Bundeslaendern. Angesichts der typischen Relation zwischen Koerpergroesse und Nordizitaet eines Volks ergibt das ja intuitiv auch Sinn. Trotzdem frage ich mich, ob diese These haltbar ist.
(Leider haben die statistischen Landesaemter keine Informationen ueber die durchschnittliche Koerpergroesse der Einwohner und das statistische Bundesamt listet leider nur die durchschnittliche Koerpergroesse aller Deutschen auf.)
-
http://de.statista.org/statistik/diagramm/studie/341/filter/580/fcode/1,3,8,9,12/umfrage/koerpergroe�e/
http://de.statista.org/statistik/stats_graph_average/studie/341/filter/580/fcode/1,3,8,9,12/umfrage/koerpergroe�e/
-
Hallo,
tjaa da gibts nur eine Moeglichkeit:
Blatt Papier, Schreibstock, Metermass und Leute ausmessen gehen
Gehste in Bayern 10000 und in Schles.-Hol. 10000 Leute ausmessen und dann hastesNe also ich denke koennte schon ein wenig dran sein, aberheutzutage vermischt sich alles ja immer mehr, es bildet sich quasi ein statistisches Mittel
MfG, Heimdall83
SCHLAAAAAAAAAND!!! :schland:
-
es ist genau andersherum.
grund dafür ist die erdrotation und die daraus resultierende zentrifugalkraft,
die ja durch die nach süden hin erhöhte rotationsgeschwindigkeit zunimmt,
und so der gravitation ein wenig entgegenwirkt. das macht sich allerdings
dann auch in der körpergrösse bemerkbar.
-
(Leider haben die statistischen Landesaemter keine Informationen ueber die durchschnittliche Koerpergroesse der Einwohner und das statistische Bundesamt listet leider nur die durchschnittliche Koerpergroesse aller Deutschen auf.)
minhen hat Dir die entsprechenden Links gepostet.
-
Erhard Henkes schrieb:
Oh, tatsaechlich. minhens Beitrag habe ich wohl genauso uebersehen wie diese unanfechtbaren Koepergroesse-Statistiken, die auf Basis einer Umfrage (!) erhoben wurden.
edit:
</ironie>Nein, ist schon ok. Danke. Gerade die weiteren Statistiken, die dort aufgelistet sind, find ich sehr interessant.
-
grund dafür ist die erdrotation und die daraus resultierende zentrifugalkraft, die ja durch die nach süden hin erhöhte rotationsgeschwindigkeit zunimmt, und so der gravitation ein wenig entgegenwirkt. das macht sich allerdings dann auch in der körpergrösse bemerkbar.
genau das wollte ich auch gerade schreiben.. ist das wirklich so?
dann geh ich demnächst im norden Motorrad fahren, da hab ich mehr bodenhaftung^^
-
BorisDieKlinge schrieb:
grund dafür ist die erdrotation und die daraus resultierende zentrifugalkraft, die ja durch die nach süden hin erhöhte rotationsgeschwindigkeit zunimmt, und so der gravitation ein wenig entgegenwirkt. das macht sich allerdings dann auch in der körpergrösse bemerkbar.
genau das wollte ich auch gerade schreiben.. ist das wirklich so?
dann geh ich demnächst im norden Motorrad fahren, da hab ich mehr bodenhaftung^^
das mag jeder selbst für sich herausfinden
fact ist, dass ich mit meinen 185 cm (übrigens in süddeutschland aufgewachsen) zumindest in indischen städten (die ja noch um einiges weiter südlicher liegen) im schnitt eine kopflänge über der masse "geschwebt" habe
also ...
-
Doktor Prokt schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Oh, tatsaechlich. minhens Beitrag habe ich wohl genauso uebersehen wie diese unanfechtbaren Koepergroesse-Statistiken, die auf Basis einer Umfrage (!) erhoben wurden.
Was erwartest du? Dass eine zentrale Meldestelle für biometrische Merkmale der Bevölkerung geschaffen wird und jedes Amt vor Ort die Merkmale der gemeldeten Bevölkerung dorthin übertragen muss? Oder wie stellst du dir die Daten-Erhebung vor?
-
Hi,
es wurde nach der Größe gefragt und nicht nach der Länge.
Und wenn ich Helmut Schmidt so mit Edmund Stoiber vergleiche würde ich aus meiner eigenen Sicht sagen:
"ja es ist so, sie sind größer".Gruß Mümmel
-
Wenn ich Ludwig Erhard mit Heide Simonis vergleiche, dann sind die Bayern ganz klar "größer"
-
muemmel schrieb:
Hi,
es wurde nach der Größe gefragt und nicht nach der Länge.
Und wenn ich Helmut Schmidt so mit Edmund Stoiber vergleiche würde ich aus meiner eigenen Sicht sagen:
"ja es ist so, sie sind größer".Gruß Mümmel
in deinem ausweis steht aber schon "grösse" und nicht "***-länge"
aber in dem obigen fall geb ich dir recht.