Socket und Port, Verbindungen unterscheiden?



  • Ich habe nie behauptet das nur ein Client gleichzeitig auf Port 80 verbinden kann.
    Verbindet sich ein Client auf Port 80 des Servers bekommt diese Verbindung auf Serverseite eine Highport zugewiesen. Weitere Kommunikation dann von Serverseite über den Highport.
    Dieser Highport ist dann auf dieser IP belegt. Somit ein User Pro Port auf einer IP.



  • Unix-Tom schrieb:

    Ich habe nie behauptet das nur ein Client gleichzeitig auf Port 80 verbinden kann.

    Doch. Lies deine Posts.

    Unix-Tom schrieb:

    Verbindet sich ein Client auf Port 80 des Servers bekommt diese Verbindung auf Serverseite eine Highport zugewiesen. Weitere Kommunikation dann von Serverseite über den Highport.

    1. Wiederspruch zu deiner ersten Aussage. Aber egal, da:
    2. FALSCH. Wird auch nicht dadurch richtig, dass Du es
      ständig wiederholst. Du beschreibst das FTP Protokoll.
    3. Bevor Du antwortest, lies ein Fachbuch oder lass es Dir von
      jemanden erklären, der sich auskennt.
    4. Siehe 3.
    5. Siehe 3.
    6. Wenn Du immer noch auf deiner Meinung beharrst, dann ändere
      wenigstens deinen Nick, damit hier keiner denkt Du kennst Dich damit
      aus...

    Gruss
    S



  • Severentwickler schrieb:

    Du beschreibst das FTP Protokoll.

    ja, hähähä, den 'passive mode'.

    Unix-Tom: ich denke du hast mal mit sockets rumgespielt und aus deren verhalten völlig falsche schlüsse gezogen. lies doch mal 'tcp/ip illustrated' und rfc 793 und schau die die kommunikation mit 'wireshark' an, damit du nicht mehr solchen blödsinn von dir geben musst.
    🙂



  • fricky schrieb:

    Severentwickler schrieb:

    Du beschreibst das FTP Protokoll.

    ja, hähähä, den 'passive mode'.

    Unix-Tom: ich denke du hast mal mit sockets rumgespielt und aus deren verhalten völlig falsche schlüsse gezogen. lies doch mal 'tcp/ip illustrated' und rfc 793 und schau die die kommunikation mit 'wireshark' an, damit du nicht mehr solchen blödsinn von dir geben musst.
    🙂

    Ja, der Stevens sollte Pflichtlektüre werden... Ansonsten stimme ich
    Frickys Analyse zu.



  • Im Zuge dessen muss ich mich selbst auch korrigieren, getsockname liefert - nicht wie ich angenommen hatte - denselben Port für den Listen-Socket wie für den verbundenen (akzeptierten) Remote-Socket.



  • Also das ganze ist jetzt zwar 9 Jahre her, aber vielleicht bekomme ich ja trotzdem eine Antwort. Und zwar wurde folgende Frage von Amateuer nicht wirklich beantwortet bzw. ging unter:

    Amateur schrieb:

    Kann ein Client denn auch über einen Socket mehrere Verbindungen herstellen?

    Ich habe vor möglichst viele Verbindungen aufzubauen über z.B. 5 Hosts. Wenn darunter 2 Clients und 3 Server fallen, ist es dann möglich über jeden Port (also den 65536) eines Clients jeweils eine Verbindung zu allen drei Servern aufzubauen?
    Damit würde jeder Client je Port 3 Verbindungen und jeder Server 2 Verbindungen halten.

    Grüße



  • ja, geht.


Anmelden zum Antworten