Unerwartete Fehlermeldung in Chkdsk unter Windows 2000
-
Wenn ich Chkdsk in Windows 2000 auf der Kommandozeile ausführe, kommt manchmal folgende Fehlermeldung:
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der MFT-Bitmap (Master File Table) als zugeordnet gekennzeichnet ist.
Das interessante ist, daß der PC in der ganzen Zeit von der Installation des Betriebssystems bis zur Anzeige des Fehlers nicht ein einziges Mal abgestürzt ist. Auch Programme sind nicht hängengeblieben. Es gab keine einzige ungewollte Aktion auf dem PC. Wie kommt er also zu so einer Fehlermeldung?
-
wenn du chkdsk ausführst ohne die platte zu locken können alle möglichen fehler angezeigt werden -> chkdsk beim booten laufen lassen.
-
hustbaer schrieb:
wenn du chkdsk ausführst ohne die platte zu locken können alle möglichen fehler angezeigt werden -> chkdsk beim booten laufen lassen.
Aber warum ist das so? Wieso zeigt er Fehler an, wenn es keine gibt, bloß weil er beim Prüfen nicht auf die Festplatte schreiben kann?
P.S.: Wenn ich das Programm so einstelle, daß es beim nächsten Bootvorgang startet, dann bleibt am Ende der Bildschirm nicht stehen und ich kann das Ergebnis nicht lesen. Wie kann man das ändern?
-
NES-Spieler schrieb:
hustbaer schrieb:
Aber warum ist das so? Wieso zeigt er Fehler an, wenn es keine gibt, bloß weil er beim Prüfen nicht auf die Festplatte schreiben kann?
P.S.: Wenn ich das Programm so einstelle, daß es beim nächsten Bootvorgang startet, dann bleibt am Ende der Bildschirm nicht stehen und ich kann das Ergebnis nicht lesen. Wie kann man das ändern?
Schau mal auf der gecheckten Parition nach da solltest du eine Textdatei finden, Bootlog.txt oder so da steht das Ergebnis drin.