Batchcode bzw. Windows commands
-
Hallo
ich suche eine commandsammlung für den builder ähnlich wie Batchcode also zB dateien erstellen verzeichnisse erstellen oder andere Programme von windows starten. ich hoff ihr wisst was ich meine. bin leide rnoch realtiv neu auf dem builder
hoffe abe rihr könnt mir da helfen btw links geben?
-
Ich glaube zwar, dass ich Dich nicht richtig verstanden habe, aber die beste 'Commandsammlung' ist die BCB-Hilfe. Schau doch mal unter DeleteFile, CopyFile... und hangel Dich durch.
-
ok werd ich machen
ich meinte btw das mit dem zB bei consolen c++ programmen gabs doch dieses system("pause")
ob es das auch in b8uilder gibt
oder ich möchte system tools von windows öffnen wie zB den taskmanager. also ssolche sachwen
-
system ist eine C++Standardfunktion. Sie gibt es also auch im Builder.
Zum Aufrufen von externen Windowsprogrammen empfiehlt sich aber eher ShellExecute (FAQ und Suchfunktion benutzen).
-
ok werd ich mir am durchlesen...
ist es denn mit der shellexecute auch möglich werte zu setzen? wie zB nen Ordner die attribute "Hidden" zu verleihen?
oder ist da eher system() für zuständig?
-
Hallo
Mit beiden Funktion ist das möglich, dazu brauchst du nur entsprechendes Wissen von Kommandozeilen-Utilities aus DOS-Zeiten. Direkt mit C++ hat das dann aber nichts mehr zu tun, denn sowohl system als auch ShellExecute rufen nur umständlich Funktionen des Betriebssystem auf.
Stattdessen bietet WinAPI für jede mögliche Operation auch eine entsprechende Funktion an. Siehe die schon erwähnte BCB-Hilfe sowie das WinAPI-Forum samt SuFu und FAQ.
bis bald
akari
-
naja winAPI ist ja wieder hardcoden
da möcht ichs mir nit so schwer machen ^^
aber wissen um batch datein zu schreiben hab ich. damit müsste also das shellexecute klappen.