"Ultimate Grid" von VC++ 6.0 zu VC++9.0 fehler

• Hallo

Wenn ich ein beispiel von Ultimate Grid unter VC++6.0 übersetze ist alles OK aber wenn das gleiche Beispiel in VC++9.0 übersetze kommt folgende Fehlermeldung:

c:\programmier\vc++6.0beispiele\ultimategrid72\1\ultimate grid\source\ugxpthemes.cpp(573) : warning C4091: '': Ignoriert auf der linken Seite von 'const int', wenn keine Variable deklariert wurde
    c:\programmier\vc++6.0beispiele\ultimategrid72\1\ultimate grid\source\ugxpthemes.cpp(573) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor 'Konstante'
    c:\programmier\vc++6.0beispiele\ultimategrid72\1\ultimate grid\source\ugxpthemes.cpp(573) : error C2106: '=': Linker Operand muss ein L-Wert sein

dem bin ich nachgegangen und bin auf folgenden code in der Datei ...\Ultimate Grid\Source\UGXPThemes.cpp gestoßen.

bool UGXPThemes::GetThemeRect(LPCWSTR theme, int iPartId, int iStateId, RECT *pRect)
    {
    	bool success = false;

if (useThemes)
    	{
    		HANDLE themeHandle = OpenThemeData(NULL, theme);

if (themeHandle)
    		{

Fehler

const int TMT_DEFAULTPANESIZE = 5002;

HRESULT hr = GetThemeRect(themeHandle, iPartId, iStateId, TMT_DEFAULTPANESIZE, pRect);
    			success = SUCCEEDED(hr);
    		}
    	}
    	return success;
    }

Die Constante TMT_DEFAULTPANESIZE ist aber schon in der Datei VSSYM32.H definiert.
    Wenn ich im oben gezeigten Code die Zeile auskommentiere läuft alles Super unter VC++9.0.

Ist hier ein Bug ? Leigt hier ein Einstellungs Fehler im VC++9.0 vor oder...?

Gruß Califax

• Hallo,

da das Symbol TMT_DEFAULTPANESIZE schon in aktuellen Windows-SDK-Headerdateien über ein #define eingeführt wird, kommt es zur Ersetzung:

const int 5002 = 5002;

woraus sich die Fehler ergeben. Lässt man die Zeile weg, kann nichts passieren, weil die 5002 direkt in den GetThemeRect-Aufruf eingesetzt wird:

// noch vor dem Kompilieren durch Präprozessor ersetzt:
    HRESULT hr = GetThemeRect(themeHandle, iPartId, iStateId, 5002, pRect

MfG,

Probe-Nutzer

• Danke
    Gruß Califax

Anmelden zum Antworten