itoa geht nicht...
-
Ich möchte ein kleines Programm schreiben, das den PC nach einer bestimmten Zeit herunterfährt, leider klappt die übergabe wegen ito() nicht...kann mir jemand sagen an was das liegt?
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> int main() { int iMin; long int iSec; char szUebergabe[50]; strcpy(szUebergabe, "SHUTDOWN -S -F -T "); char szSec[20]; puts("\tSHUTDOWN_TIMER"); puts("In wieviel Minuten soll der PC heruntergefahren werden?:"); scanf("%d", iMin); iSec = iMin * 60; itoa(iSec, szSec, 10); strcat(szUebergabe, szSec); puts(szUebergabe); //system(szUebergabe); system("PAUSE"); return 0; }
-
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> int main() { int iMin = 0; // Variablen solltest du eigentlich immer schon mal mit irgendetwas initialisieren long int iSec = 0; char szUebergabe[50]; strcpy(szUebergabe, "SHUTDOWN -S -F -T "); char szSec[20]; puts("\tSHUTDOWN_TIMER"); puts("In wieviel Minuten soll der PC heruntergefahren werden?:"); scanf("%d", &iMin); // Du hattest hier den &-operator vergessen iSec = iMin * 60; itoa(iSec, szSec, 10); strcat(szUebergabe, szSec); puts(szUebergabe); //system(szUebergabe); //system("PAUSE"); return 0; }
-
k vielen dank, wieder nur ne kleinigkeit
, man man ich sollte mir das doch lieber noch paar mal durchlesen^^
-
oder eine vernünftigen compiler verwenden...
-
---- schrieb:
oder eine vernünftigen compiler verwenden...
was sollte denn, deiner meinung nach, in einer uninitialisierten, lokalen variablen drin stehen?
-
ich glaube eher dass er meint dass der compiler eine warnung ausgibt wenn du mit sogenannten "unreferenzierten" variablen rumzauberst...
-
Es gibt kein itoa in ANSI C
-
Skym0sh0 schrieb:
ich glaube eher dass er meint dass der compiler eine warnung ausgibt wenn du mit sogenannten "unreferenzierten" variablen rumzauberst...
falls du die stelle mit scanf meinst: nein. kann er auch gar nicht. die konvertierung eines int zu einem zeiger ist völlig legal und kommt auch noch sehr oft vor. ein c-compiler kann hier nicht unterscheiden, ob du wirklich das meinst, was du geschrieben hast oder ob du nicht doch &int meintest.
die nicht initialisierung hingegen sollte eine warnung erzeugen.
-
hab jetzt ein anderes Problem, und zwar wenn ich ne Zahl eingebe kommt nicht das Fenster das Windows heruntergefahren wird und das Programm startet in der gleichen Konsole einfach neu...
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> int main() { int iMin = 0; long int iSec = 0; char szUebergabe[50]; char szSec[20]; system("COLOR A"); puts("\n\t################################"); puts("\t# #"); puts("\t# SHUTDOWN_TIMER #"); puts("\t# #"); puts("\t################################\n\n"); puts("In wieviel Minuten soll der PC heruntergefahren werden?:"); strcpy(szUebergabe, "SHUTDOWN -S -F -T "); scanf("%d", &iMin); iSec = iMin * 60; itoa(iSec, szSec, 10); strcat(szUebergabe, szSec); //puts(szUebergabe); system(szUebergabe); system("PAUSE"); return 0; }
-
fuer so eine alert msg gibt es bei shutdown glaub ich doch einen ProgrammSchalter
-
wenn ich den string szUebergabe bei "Ausführen" eingebe klappt alles, nur so irgendwie nicht...
-
*push*