Fahrrad umlackieren: Irgendwer Erfahrung?

• Also Autos kann man rollen, nennt sich dann Fusseltuning. Also würde ich es beim Fahrrad mit einer kleinen Rolle versuchen.

Bei meinem Fahrrad wurden mal die Schutzbleche in rot bemalt und der Lenker in Hammerschlag. Sieht cool aus. 😃
    Keine Ahnung was das für Farbe war, ich habs so bekommen.

Aber ich vermute mit Hamerit kannst du wenig falschmachen. Das sieht auch gepinselt noch gut aus.

• Zerlegen, strahlen und dann pulverbeschichten lassen. Alles andere ist Murks.
    Alternativ statt pulverbeschichten mit 2K-Lack lackieren, dann Klarlack.

Wenn's billig sein soll: Statt Anschleifen einfach mit Verdünnung abwaschen
    tut's auch. Wenn das Fahrrad zu gut aussieht wird's eh geklaut ...

• Mit ein wenig Ahnung und Geschick kann man das selbst machen, ohne das da was bröckelt oder es schei** aussieht..
    Ich restauriere hobbymäßig alte Motorräder und ähnliches und muss da auch öfters lackieren.

Folgende Vorgehensweise:

- Fahrrad demontieren
    - Farbe abschleifen
    - Grundierung spritzen
    - Grundierung mit Wasserschleifpapier (>=400 Körnung) anschleifen (nicht abschleifen) das Schleifpapier muss nass sein!
    - trocknen lassen
    - wenn trocken, Schleifstaub abwischen
    - nicht mehr die zu lackierenden Flächen anfassen
    - Farbe spritzen (nicht zu dick, lieber zweimal eine dünne Schicht)
    - Farbe kurz antrocknen lassen
    - dann sofort Klarlack drüber
    - alles mindestens 48 Stunden austrocknen lassen.

Als Grundierung, Farbe und Klarlack funktionieren Spraydosen mittlerer Preisklasse recht gut. (Für nen Fahrrad zumindest ;))

Bei Fragen: fragen.

Scheppertreiber schrieb:

Zerlegen, strahlen und dann pulverbeschichten lassen. Alles andere ist Murks.

Totaler Blödsinn...

• neues kaufen und umlackieren, da es in seiner Preisklasse kein "schoenes" Rad gibt

Naja, ich weiss ja nicht an was du denkst aber Fahrräder/-Mountainbikes bekommst du bei ebay schon zum Spottpreis, guckst du hier:
    http://cgi.ebay.de/26-ZOLL-ALU-MTB-MOUNTAINBIKE-FAHRRAD-mit-MESSERSPEICHEN_W0QQitemZ160256204151QQihZ006QQcategoryZ30746QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

• Hi Machine,

kein Blödsinn. Für Rahmen ist das recht brauchbar. Bei Blechteilen nicht gerade.
    Mein Rahmen hat nach 8 Jahren (incl Winter) keinen Rost.

• Scheppertreiber schrieb:

Hi Machine,

kein Blödsinn. Für Rahmen ist das recht brauchbar. Bei Blechteilen nicht gerade.
    Mein Rahmen hat nach 8 Jahren (incl Winter) keinen Rost.

Das mit dem Blödsinn bezog sich auch auf "Alles andere ist Murks.". Ich habe schon des öfteren Rahmen und Rahmenteile selbst lackiert. Unter anderem auch das Fahrrad von meinem kleinen Cousin. Und ich konnte bis jetzt auch noch nirgends Rost feststellen. Man muss es halt ordentlich machen.

• Klar geht's auch mit Lackieren ...

Dann aber mit Kompressor und Spritzpistole. Sprühdose ist mehr für Graffity.

• Wenn du vernünftige Dosen hast und nicht zum ersten Mal lackierst, geht das mit Spraydosen genau wie mit Pistole und Kompressor. Immer diese Vorurteile... 🙄

• Es gibt auch Dosen mit 2K-Lack, für kleinere Sachen notfalls ja.

Schau Dir mal eine gute Lackierung an, da ist nichts Dose. Der Druck ist nicht
    gleichmäßig, das Luftvolumen weheblich kleiner und vernebelt nicht so gut.

Es gibt auch Dosen mit 2K-Lack, für kleinere Sachen notfalls ja.

Schau Dir mal eine gute Lackierung an, da ist nichts Dose. Der Druck ist nicht
    gleichmäßig, das Luftvolumen weheblich kleiner und vernebelt nicht so gut.

Keine Sorge, ich kenne gute Lackierungen und habe auch selbst welche gemacht 😉 Ich hatte ja auch geschrieben, dass Dose für ein Fahrrad OK ist 🙂

Das mit den nicht so gut vernebeln kannst du durch andere Sprühaufsätze (Caps) umgehen, die Sache mit Druck und Luftvolumen stimmt natürlich. Aber wie gesagt, für nen Fahrrad OK.

• Beim Moppedle ... nee *fg*

Im Moment baue ich mir einen kleinen Anhänger für's Mopped. Erstmal Holz damit
    er durch den TÜV geht, dann muß ich mal Schrottplätze abklappern um noch ein
    Paar Heckflossen (so wie beim älteren FIAT) aufzutreiben und die zu Kotflügeln
    umzudengeln. Innenrein was man für Treffen so braucht, anlage, K20, Zelt ... *fg*

Dann schön lackiert (Ferrari Rosso corsa) ...

Beim Moppedle ...

Dat würde ich natürlich auch nicht machen 😉

Dann aber mit Kompressor und Spritzpistole. Sprühdose ist mehr für Graffity.

Mein Auto wurde stellenweise mit der Sprühdose nachlackiert (nach der Rostbeseitigung). Erst Farbton mischen lassen, dann abkleben und sprühen.
    Man sieht nur was, wenn man weiß wo man suchen muss und der Wagen frisch aus der Wäsche ist. :p

Es ist allerdings ein heftiger Unterschied ob ein Anfänger lackiert oder jemand der weiß wie es geht. Mein selbst lackierter Kühlergrill hatte ziemlich eklige Nasen. 🙄

• estartu schrieb:

Mein selbst lackierter Kühlergrill hatte ziemlich eklige Nasen. 🙄

Darum: beim Lackieren ist weniger mehr 😉 2-3 dünne Lackschichten bringen keine Nasen 😉

• Machine schrieb:

estartu schrieb:

Mein selbst lackierter Kühlergrill hatte ziemlich eklige Nasen. 🙄

Darum: beim Lackieren ist weniger mehr 😉 2-3 dünne Lackschichten bringen keine Nasen 😉

Doch, bei mir hatte die erste schon. 😃
    Das kommt davon wenn man das Teil in einem 50cm breiten Flur an die Wand hängt und dann nicht genug Abstand halten kann. 😉

Merke: Der Abstand macht ne Menge aus.
    Naja, ich mag lieber Pinsel und Rolle. 😃

• ... und ich 'ne Scheune *grins*

• Im Flur lackieren?! Autsch, das ist böse... in meinen Anfangszeiten hab ich das in unserer Garage gemacht. Autos und Motorräder raus und dann los. Du solltest dir mal den Boden da ansehen.. schöner Regenbogen 😉

• @c++==d
    Ganz ehrlich, würde ich an deiner Stelle das Fahrrad nicht umlackieren, wenn du noch keine wirkliche Erfahrung damit hast. Am Ende ruinierst du nur das neue Fahrrad (entweder weil es scheiße aussieht und du am Ende kein Bock hast es noch einmal umzulackieren oder weil es wegen schlechter Grundierung durchrostet etc.). Probier vielleicht erst einmal mit deinem alten Fahrrad rum.

Oder geh einfach in der Zeit, die du mit lackieren verschwenden würdest, jobben und kauf dir ein Fahrrad aus einer höheren Preisklasse oder bezahle jemand das Fahrrad zu lackieren :). (Wobei du wohl fürs lackieren auch einiges an Geld einrechnen musst).

Wenn du einen Pinsel nimmst, wirst du keine feine Lackierung hinbekommen. Vermutlich ist das bei einem Fahrrad schon unpraktisch und es wird vermutlich einfach scheiße aussehen. Daher wäre eine Farbpistole wohl das Beste.

• Machine schrieb:

Im Flur lackieren?! Autsch, das ist böse...

Ja, wäre das Haus bewohnt wäre das böse. 😃

Isses aber nicht, schon seit 40 Jahren. Steht halt einfach so rum als Mülllager meiner Eltern. Und da dort eh nix mehr zu retten ist, kann man auch die Wände farblich umgestalten oder sich anderweitig austoben.
    In einer Türzarge steckt ne Axt weil man da immer mit dem Kopf gegendonnert - und irgendwann hat mal einer zurückgeschlagen. 😉

• lol :p

Anmelden zum Antworten