Verschlüsselung von Dateien

• Hallo !

Suche eine kleine, einfach zu verwendende Bibliothek für mein C++ Programm zum Ver- und Entschlüsseln von Dateien.

Folgende hab ich mir schon angesehen:

Crypto++: Zu groß bzw. kein Tutorial gefunden wie ich eine Datei verschlüsseln kann

KeeCryptLib: Einfach und leicht zu einbinden, aber liefert bei mir einen Speicherfehler -> wäre mein Favorit gewesen aber bekommen den Fehler leider nicht weg !

(Link: http://www.dominik-reichl.de/opensource.shtml#keecryptlib)

dw = lpKcEncryptFile(TRUE, "test.xml", "test.xml.enc", "TheKey");

Kompiliert normal aber in dieser Zeile schmeißt es ihn raus !

Was wäre nun zu empfehlen und wo finde ich auch Tutorials bzw Beispielcode dazu !?
    (muss nicht unknackbar sein sondern einen rudimentären Schutz bieten)

Danke für die Antworten !

mfg leon22

PS: Verwende Visual Studio 2005 unter Windows 2000

• Hier zwei Seiten für Crypto++
    http://www.codeproject.com/KB/tips/CryptoPPIntegration.aspx
    http://69.10.233.10/KB/cpp/RsaSignatureAppendix.aspx

Edit: mit google findet man schon noch Bsp.

Simon

• Kompiliert normal aber in dieser Zeile schmeißt es ihn raus !

Was heisst das? Runtime Error, Linker Error? Exceptions?

• Fehler:

Run-Time Check Failure #0 - The value of ESP was not properly saved across a function call. This is usually a result of calling a function declared with one calling convention with a function pointer declared with a different calling convention.

mfg

• Anscheinend hab ich mit dieser conversation Probleme:

Methoden Parameter

void ScrambleFile::EncryptXmlFile(string &input_filename, string &output_filename)

und dann diese Zeile

dw = lpKcEncryptFile(TRUE, input_filename.c_str(), output_filename.c_str(), "TheKey");

Danke und mfg

• Zeige mal mehr Code.

• #include "ScrambleFile.h"

#define KCF_NODECL

HINSTANCE hLib;
    LPKCENCRYPTFILE lpKcEncryptFile;
    LPKCSELFTEST lpKcSelfTest;
    DWORD dw;

ScrambleFile::ScrambleFile(void)
    {
    }

ScrambleFile::~ScrambleFile(void)
    {
    }

void ScrambleFile::EncryptXmlFile(string &input_filename, string &output_filename)
    {
    	hLib = LoadLibrary("H:/Projekt/source/MP300_TestSuite/debug/KeeCryptLib.dll");
    	if(hLib == NULL) cout << "Error: Cannot load KeeCrypt.dll library ! " << endl;

lpKcEncryptFile = (LPKCENCRYPTFILE)GetProcAddress(hLib, "KcEncryptFile");	

dw = lpKcEncryptFile(TRUE, input_filename.c_str(), output_filename.c_str(), "TheKey");

cout << "ScrambleFile Method " << input_filename << " " << output_filename << endl;

FreeLibrary(hLib); 
    	hLib = NULL;
    }

• Es müsste allerdings ein dll Fehler sein (hab aber die dll vorher problemlos im eigenen VS2005 kompiliert) !

• Hast Du LPKCENCRYPTFILE selbst definiert?
    Wie ist er definiert?

• typedef DWORD(WINAPI *LPKCENCRYPTFILE)(BOOL bEncrypt, LPCTSTR lpInFile, LPCTSTR lpOutFile, LPCTSTR lpPassword);
    typedef DWORD(WINAPI *LPKCSELFTEST)();

Wurde in der keecryptlib.h definiert (in ScrambleFile.h eingebunden)

• Die 2 Zeilen

typedef DWORD(WINAPI *LPKCENCRYPTFILE)(BOOL bEncrypt, LPCTSTR lpInFile, LPCTSTR lpOutFile, LPCTSTR lpPassword);
    typedef DWORD(WINAPI *LPKCSELFTEST)();

mussten laut windef.h in

typedef DWORD(WINAPIV *LPKCENCRYPTFILE)(BOOL bEncrypt, LPCTSTR lpInFile, LPCTSTR lpOutFile, LPCTSTR lpPassword);
    typedef DWORD(WINAPIV *LPKCSELFTEST)();

geändert werden.

Auszug:

#define CALLBACK    __stdcall
    #define WINAPI      __stdcall
    #define WINAPIV     __cdecl

Blöder Fehler - Danke trotzdem für die Hilfe !

mfg

• Hallo !

Ausgehend vom vorherigen Verlauf möchte ich nun die entschlüsselte Datei nicht aufs Dateisystem schreiben sondern in einen Datenstrom (filestream) !

hier wird entschlüsselt:

dw = lpKcEncryptFile(FALSE, input_filename.c_str(), output_filename.c_str(), encKey.c_str());

output_filename.c_str() wäre der Pfad zur Datei die dann entschlüsselt geschrieben wird -> möchte ich aber wie gesagt in ein Objekt kapseln ! nur wie ?

Vielen Dank für Antworten !

mfg

Anmelden zum Antworten