Modul -> Methode

• Hallo zusammen,

wie mache ich aus einem Modul (=Funktion) eine Methode.

Bsp. für eine Fumktion:

void addition(double a,double b)
    {
     double ergebnis = 0;
     ergebnis = a + b;
     printf("Ergebnis: %2lf",ergebnis);
    }

MFG, bender44

• Soll das einen tieferen Sinn erfüllen?

Wenn nicht: Mach um die Funktion ein "struct Klasse { ... };" - schwupps, hast Du eine Methode. Aber, wie die Eingangsfrage vielleicht schon andeutet, macht das so keinen Sinn.

• Für die Berufsschule muss ich das machen...

Deswegen, kann ich das nicht anders machen.

• Muss ich also die ganzen Funktionen in eine Klasse reinmachen und die Funktionen dann in private aufrufen.

Hab ich das so richtig verstanden?

• Du musst die Funktion/Methode in der Klassendeklaration (im Header) deklarieren und bei der Definition (cpp-Datei) klarmachen, dass sie zu der Klasse gehört, z.B. mit

CMyClass::MyFunction() {}

Guck vielleicht mal hier 'rein:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/w5c4hyx3.aspx

EDIT: Ob die Methode private, protected oder public ist, ist für deine Zwecke wohl erstmal egal.

• Wäre das so richtig?

class rechenarten
    {	private: void addition(void)
                     void subtraktion(void)
    	public:  void ka(void);
    };

void rechenarten::addition()

• Ein Tip: Nimm mal eine IDE (Kdevelop unter Linux, Visual Studio Express Edition) und probiere das Ganze mal aus. Denn so macht das Ganze nur wenig Sinn und so hat jeder von uns mal angefangen, indem er eine IDE / einen Compiler auf den Rechner installierte und das Ganze ausprobierte.

Dein Quellcode habe ich mal ein wenig aufpoliert, denn er hatte ein paar tyische Fehler, die man durch ausprobieren schnell entdeckt hätte. Übrigens muss ich Matze recht geben, wozu momentan irgentetwas private, protected oder public machen ? Beginne doch erst mal das Konzept einer Klasse zu verstehen bevor du an so Dinge wie Zugriffbeschränkung, Vererbung, ... rangehst.

// H Datei
    class rechenarten
    {
      void addition(void);
      void subtraktion(void);
      void ka(void);
    };

// C++ datei
    void rechenarten::addition()
    {
      return;
    }