Welche Linux-Distribution für Server nehmen?
-
Ich wollt eigentlich Debian Etch von der Net-Installer-CD installieren in eine LVM-Partition. Jetzt hab ich jedoch das Problem, dass der Installer das Root-File-System in eine normale Partition installieren muss.
Wenn ich da jetzt eine bestehende Linux-Partition (mit einem Linux drauf) angebe, kann der das da reibungslos reininstallieren ohne etwas kaputt zu machen?
-
Linuckser schrieb:
Ich wollt eigentlich Debian Etch von der Net-Installer-CD installieren in eine LVM-Partition. Jetzt hab ich jedoch das Problem, dass der Installer das Root-File-System in eine normale Partition installieren muss.
Wenn ich da jetzt eine bestehende Linux-Partition (mit einem Linux drauf) angebe, kann der das da reibungslos reininstallieren ohne etwas kaputt zu machen?Ok, also ich hab das jetzt doch anders gemacht und eine extra boot Partition erstellt, aber nachdem ich gesehen habe wie der Installer die nutzt hätte man wohl wirklich eine bereits existierende Partition nehmen können.
Root in LVM läuft ebenfalls reibungslos, konfiguriert der Installer alles, bzw. eigentlich ist es ja schon konfiguriert worden als der Kernel kompiliert wurde.
Den Grub Eintrag hab ich händisch in mein bestehende Installation eingetragen und auch das lief reibungslos
Was mir negativ auffällt: der Installer meint er müsse die existierende Swap-Partition formatieren, was sehr ärgerlich ist, da ich dadurch bei meinen anderen Installationen die UUID in der fstab anpassen musste.
Sehe auch nicht wirklich einen Grund warum der Installer meine bestehende Swap Partition nicht nur mitnutzen will ohne, dass ich es extra angebe, sondern sie sogar noch formatiert. Was wäre wenn ich da grad ein anderes System in s2disk drauf hätte?!Was etwas umständlich ist, ist die Installation der Intel Firmware für meine WLAN-Karte, da Debian zwar das Kernel-Modul mitbringt, aber die Firmware weder im Repository mitliefert, noch mitinstalliert (bei der Net-Installation).