OpenID total cool

• Ich würd es echt mal ein riesiegen Fortschritt nennen, wenn dieses Forum OpenID unterstützen würde. OK OpenID ist noch ein ziemlich junges Projekt, allerdings finde ich es genial, nicht zuletzt auch deswegen, weil ich mal eine ganz ähnliche Idee hatte, mir aber die mittel fehlen um sowas umzusetzten. Es ist darauf angelgt, dass man sich nicht mehr ständig bei Foren und Seiten Registrieren muss, um sich anzumelden, sondern eine Möglichkeit bietet, sich an allen Teilnehmenden Seiten Gleichzeitig anzumelden.

Hier der Link: http://openid.net/

• Witzig, dass dieser Beitrag ausgerechnet jetzt kommt, ich spiele nämlich gerade ein wenig mit OpenID (für ein anderes Projekt), sobald ich ein bisschen mehr Erfahrung damit habe, möchte ich das Thema ohnehin ganz gerne anschneiden, mal schauen, wie kompliziert das für uns wäre, wie praktisch (und praktikabel) etc.

Kurz: Ich persönlich bin nicht unbedingt abgeneigt, mir das auch für hier näher anzusehen, möchte über den Sommer abklären, ob das auch hier für uns von Interesse wäre.

• Ich sehe OpenID noch als etwas experimentelles mit Potenzial, aber wo ist etwas experimentelles besser aufgehoben, als in einem Programmiererforum?

• openid sehe ich kritisch, da sicherheit nur gegeben ist, wenn die kommunikation zwischen user und openid sicher und direkt ist, fals dem nicht so ist, sind div attacken möglich

das problem daran ist, das eine erfolgreiche attacke zugriff zu allen openid diensten des spez. users bringt

es zentralisiert also den angriffpunkt

Anmelden zum Antworten