Probleme mit Grafikkarte

• Moin,

ich habe das Problem, dass mein System einfriert, wenn ich ein 3D-Spiel starte. Zunächst friert es nur für jeweils 5-10 Sekunden ein, dann reagiert es wieder für ungefähr drei Sekunden. Wenn man das ganze so weiterlaufen lässt, startet sich der Rechner sehr bald neu (manchmal mit einem Bluescreen) oder Windows meldet, dass ein Gerätefehler aufgetreten ist. Ich hab das ganze mit einem weiteren Spiel probiert, aber dort trat dasselbe Problem auf (ausserdem wurde das Bild nicht richtig gerendert).
    Sprechen die Symptome dafür, dass es sich hier um ein Hardwareproblem handelt? Denn an der Software hat sich nicht viel geändert, d.h. ich habe keine neuen Grafikkartentreiber installiert und auch sonst habe ich eigentlich nur Updates für bestehende Programme eingespielt. Und vor einem Jahr ging mit dem gleichen System und den gleichen Treibern alles noch reibungslos.
    Es kommt mir nur etwas merkwürdig vor, dass die Grafikkarte eben doch etwas anzeigt, nur eben nich lange, etwas fehlerhaft und mit Pausen. Aber falls es ein Hardwaredefekt wäre, dürfte eigentlich nicht mal das gehen, oder sehe ich das falsch? Kann Überhitzung zu solchen Pausen führen?
    Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich herausfinden kann, wo genau das Problem liegt.

• Nun wir haben Sommer und du stellst plötzlich Probleme fest bei Anwendungen die dein System stark fordern da liegt es sehr nahe, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt. Öffne mal probeweise das Gehäuse und stell ein Ventilator davor.

• Nunja, da es schon ein Jahr her ist, wo ich das letzte Mal ein 3D-Spiel gestartet habe, weiss ich nicht, ob die Probleme auch bei niedrigen Temperaturen aufgetreten wären. Und im Normalbetrieb läuft der PC ausgezeichnet rund um die Uhr. Aber ich werde mal versuchen, das Gehäuse zu öffnen. Einen Ventilator hab ich allerdings leider nicht.
    Jedoch habe ich heute eine andere Grafikkarte erhalten, die zwar Probleme mit dem Lüfter hat, aber angeblich noch gut funktionieren soll. Testweise könnte ich diese einbauen. Gibt es da etwas, was ich beachten muss? (z.B. erst den alten Treiber deinstallieren oder erst nach dem Umbau?)

• Nanyuki schrieb:

Nunja, da es schon ein Jahr her ist, wo ich das letzte Mal ein 3D-Spiel gestartet habe, weiss ich nicht, ob die Probleme auch bei niedrigen Temperaturen aufgetreten wären. Und im Normalbetrieb läuft der PC ausgezeichnet rund um die Uhr. Aber ich werde mal versuchen, das Gehäuse zu öffnen. Einen Ventilator hab ich allerdings leider nicht.
    Jedoch habe ich heute eine andere Grafikkarte erhalten, die zwar Probleme mit dem Lüfter hat, aber angeblich noch gut funktionieren soll. Testweise könnte ich diese einbauen. Gibt es da etwas, was ich beachten muss? (z.B. erst den alten Treiber deinstallieren oder erst nach dem Umbau?)

Vor Umbau die alten Treiber deinstallieren. Und google vorher wie man den Treiber den du verwendest vollständig entfernt, da zumindest der nVidia Treiber Rückstände hinterlässt die man CCleaner o.ä. entfernen muss.

• Ich habe den Rechner gestern heruntergefahren, um nach dem Rechten zu schauen... nach einem testweisen Wiederanschalten (und zwar bevor ich das Teil aufgeschraubt habe) ging aber nichts mehr, scheinbar hat die Grafikkarte da völlig den Geist aufgegeben.
    Ich habe dann die andere Karte eingebaut und die Treiber installiert (die vorigen nVidia-Treiber konnte ich erst nach dem Umbau deinstallieren, ich habe ja nicht damit gerechnet, dass der Rechner nicht wieder anspringt... ich hab auch wie in einem Forum empfohlen, die verbleibenden Registryeinträge von nVidia entfernt). Jetzt habe ich aber nur Ärger mit der neuen Karte. Die meisten Spiele führen nach meist sehr kurzer Spielzeit (etwa eine Minute) zu einem Rechnerneustart, es gibt Grafikfehler usw. 3D-Mark 03 läuft problemlos durch den ersten Test, beim Beginn des zweiten startet sich der Rechner aber zuverlässig neu. Lediglich ein einziges Spiel scheint stabil zu laufen, was aber ein Überhitzen der Karte o.ä. ausschliessen dürfte.
    Ist das normal bei ATI-Karten oder läuft hier etwas anderes schief (es handelt sich um eine Radeon 9600 Pro, worauf jedenfalls das Etikett "R9600Pro 256M" auf der Rückseite hindeutet). Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Karte gemacht? Es scheint ja auch alternative Treiber zu geben, z.B. die Omega-Treiber. Machen diese tendenziell weniger Probleme oder sollte man davon besser gleich die Finger lassen?

Edit: ich habe eine ältere Version des Catalyst-Treibers installiert und es läuft jetzt zumindest besser. Ich schätze, dass man mehr nicht rausholen kann.

Anmelden zum Antworten