Was nehmen? "Microsoft Windows Services for Unix" oder "Cygwin" oder "MySYS+MinGW" oder &q

• Was würdet ihr hier empfehlen wenn man ein paar Unix Tools wie z.B.
    ls oder bc unter Windows haben möchte?

1. Microsoft Windows Services for Unix
    2. Cygwin
    3. MySYS + MinGW
    4. GnuWin32
    5. GnuWin II
    6. UnixTools

Wo sind da die Unterschiede, Stärken und Nachteile der jeweiligen Umgebungen?

Bis jetzt habe ich nur herausgefunden das Cygwin komplett POSIX kompatibel ist,
    auf Kosten der Performance.
    MySYS+MinGW sind dagegen native und performanter.

UnixTools wurde schon seit 2003 nicht mehr upgedated.
    Und GnuWin II erhält deutlich mehr, wie z.B. auch typische Open Source Anwendungen wie z.B. Sodipodi, Gimp usw.

Zu den anderen kann ich nicht viel sagen.

Bei dem Ding von Microsoft "Services for Unix" würde ich aber noch gerne wissen ob bc der Calculator dabei ist und was für ls und cp das genau sind, bzw. was die können.
    Sind das z.B. die des GNU Projekts?

• Schau dir auch mal die Windows Power Shell an, die unterstützt die ganzen Standardkommandos wie ls (in Form von Aliase auf ihre Namen dafür - bevorzugt jedoch die Unix-Konventionen gegenüber den eigenen der Eingabeaufforderung).
    Ob BC dabei ist kann ich dir nicht sagen, ich vermute nicht, aber bei Wiki ist alles aufgelistet was sie kann.

• Die Programme, die bei MWSFU dabei sind, sind natürlich nicht die GNU-Tools und sind auch nicht so umfangreich.
    Ich kann Cygwin sehr empfehlen. Zusammen mit einem multiwindow/rootless Xming und rxvt-unicode lässt es sich sehr gut leben.
    Sehr gut und schnell soll http://www.andlinux.org/ sein. Das habe ich aber noch nicht getesetet.

Anmelden zum Antworten