Gibt es halbwegs stromsparende Klimaanlagen fuer (kleine) Wohungen?
-
Gibt es halbwegs stromsparende Klimaanlagen fuer (kleine) Wohungen?
Man hört ja immer dass die Klimaanlagen sehr viel Strom verbrauchen, was sich am Monatsende im Geldbeutel bemerkbar macht. Gibts da nichts was nicht so viel strom frisst?(bitte kommt mir nicht mit ventilatoren, ich besitze natürlich einen ventilator, nur ist zirkulierende, 30 grad warme Luft nicht sonderlich angenehm)
-
Nein, diese Dinger die im Baumarkt verkauft werden sind schrott.
Wenn du eine Klimaanlage willst, dann muß das eine richtige hochwertige festeingebaute sein, die kühlt gut und braucht nicht so viel Strom, aber so etwas nachträglcih einzubauen ist kaum möglich.
Mein Tipp lautet daher:
1. Zieh um
oder2. Verspiegel das Fenster mit Alufolie, das dürfte zumindest das Sonnenlicht und dessen Wärme gut abhalten.
Da aber auch Wärme im Zimmer erzeugt wird, Rechner nehme ich mal an, mußt du diesen durch einen extrem Stromsparenden Rechner ersetzen.
Das kann z.B. ein Notebook sein.
Desweiteren hilft es noch, wenn du alle Lampen durch Stromsparlampen ersetzt.
Entscheident ist dabei der Stromverbrauch, um so niedriger dieser ist, umso besser
sieht es am Ende mit der erzeugten Abwärme aus.Ich benutze z.b. im Sommer nur mein Notebook.
Der Desktoprechner mit 22" Monitor bleibt ausgeschaltet, das sind also mind. 100 W weniger Heizenergie und das macht sich deutlich bemerktbar.
Desweiteren lasse ich die Zimmerlampe mit Halogenlampen aus (100 W) und nutze stattdessen die Stehlampe mit einer ca. 10 W Energiesparlampe.Insgesamt spare ich dadurch also 190 W an Heizleistung ein und das Zimmer bleibt angenehm kühl.
Ein weiterer hilfreicher Trick ist selbst noch Sport zu treiben und abzunehmen.
Das verbrennt die Fettschichten, denn wenn man dünn ist, dann friert man schneller bzw. ist es einem nicht so schnell heiß.
Außerdem verbrennt man selbt dann weniger Energie, wenn der Körper schlanker ist.
D.h. auch dadurch spart man an Heizleistung ein.
Falls einem Kalt werden sollte, dann nimmt man einen Teppich, so daß der Körper nicht soviel Essen in Heizenergie umwandeln muß.
Auch das kühlt das Zimmer.Und wenn du es noch ganz effektiv haben willst, dann isolierst du dein Zimmer möglichst von Außen mit einer Vakuumisolierung.
Das läßt die Wärme von draußen nicht rein.
Das Fenster sollte dann aber zu bleiben.Und zum Schluß ist es sehr hilfreich Morgens bzw. Nachts zu lüften und ab ca. 10:00 Uhr Morgens die Fenster bis zum Abend geschlossen zu halten.
Falls du einen Rollladen haben solltest, der sich außen befindet, lohnt es sich diesen zu benutzen.
Auch hier ist es am besten diesen mit Alufolie außen zu verspiegeln.
-
Bullshit.
Du kannst ruhig ein Gerät aus dem Baumarkt kaufen, die sind für solche Zwecke vollkommen ausreichend. Wichtig ist, daß du eine richtige Klimaanlage kaufst, sprich ein Splitgerät. Solche Raumlüfter ohne Verbindung nach draußen funktionieren natürlich nicht.
Die Stromkosten fallen nicht wirklich ins Gewicht, das sind max. 1 Euro an heißen Sommertagen (wo die Anlage den ganzen Tag läuft) und du benutzt sie max. 3 Monate im Jahr. Das teuerste an der ganzen Sache ist eben der Einbau, denn den solltest du in der Regel lieber nicht selbst machen, da muss schließlich ein Mauerbrauch durchgeführt werden und die Klimaanlage sollte auch sachgemäß angeschlossen werden . Ich habe das von einem Klimatechniker machen lassen, da musst du, je nach Wohnung, schon mit einigen hundert bis gut 1000€ rechnen. Wenn du vorhast einige Jahre in deiner Wohnung wohnen zu bleiben, lohnt sich das aber IMO in jedem Fall

Solltest aber vorher mit deinem Vermieter abklären, wegen dem Mauerbruch und ihn fragen, ob er sich an den Kosten beteiligt.
-
Danke, also komtm für mich wohl keine klimaanlage in frage
muss wohl doch beim ventilator bleiben.Der tipp mit dem notebook isnet mal schlecht

-
es gibt klimaanlagen die baunt man ins fenster ein, manchmal entfernt man dafuer ein stueck der scheibe, manchmal die komplette. in den usa ist das sehr gaengig da man in vielen haeusern garnicht die waende ohne weiteres raushauen kann.
aber oft reicht es wenn man kaum licht rein laesst. das heisst die wohnung am meisten auf. lueften soltle man aber trotzdem, und ein luefter bringt sicher auch noch beim 35 grad etwas, da er den schweiss an dir schneller verdampfen laesst und das ist eine gute kuehlung.
-
rapso schrieb:
es gibt klimaanlagen die baunt man ins fenster ein, manchmal entfernt man dafuer ein stueck der scheibe, manchmal die komplette. in den usa ist das sehr gaengig da man in vielen haeusern garnicht die waende ohne weiteres raushauen kann.
aber oft reicht es wenn man kaum licht rein laesst. das heisst die wohnung am meisten auf. lueften soltle man aber trotzdem, und ein luefter bringt sicher auch noch beim 35 grad etwas, da er den schweiss an dir schneller verdampfen laesst und das ist eine gute kuehlung.Sowas ist mit unseren Fenstern doch nicht machbar. Außerdem wird ja nicht die Wand rausgehauen, sondern nur ein Loch durchgebohrt!
-
Ein weiterer hilfreicher Trick ist selbst noch Sport zu treiben und abzunehmen. Das verbrennt die Fettschichten, denn wenn man dünn ist, dann friert man schneller bzw. ist es einem nicht so schnell heiß. Außerdem verbrennt man selbt dann weniger Energie, wenn der Körper schlanker ist. D.h. auch dadurch spart man an Heizleistung ein. Falls einem Kalt werden sollte, dann nimmt man einen Teppich, so daß der Körper nicht soviel Essen in Heizenergie umwandeln muß. Auch das kühlt das Zimmer. Und wenn du es noch ganz effektiv haben willst, dann isolierst du dein Zimmer möglichst von Außen mit einer Vakuumisolierung. Das läßt die Wärme von draußen nicht rein. Das Fenster sollte dann aber zu bleiben. Und zum Schluß ist es sehr hilfreich Morgens bzw. Nachts zu lüften und ab ca. 10:00 Uhr Morgens die Fenster bis zum Abend geschlossen zu halten. Falls du einen Rollladen haben solltest, der sich außen befindet, lohnt es sich diesen zu benutzen.
Auch hier ist es am besten diesen mit Alufolie außen zu verspiegeln.Das ist ja wohl der Hammer!
Am besten ist es, man zieht in Kellerwohnungen oder gleich in Höhlen, bestenfalls unter der Erde. 
-
Erhard Henkes schrieb:
Das ist ja wohl der Hammer!
Am besten ist es, man zieht in Kellerwohnungen oder gleich in Höhlen, bestenfalls unter der Erde. 
Unter der Erde ist es aber wärmer je tiefer man kommt.
-
Klimanutzer schrieb:
rapso schrieb:
aber oft reicht es wenn man kaum licht rein laesst. das heisst die wohnung am meisten auf. lueften soltle man aber trotzdem, und ein luefter bringt sicher auch noch beim 35 grad etwas, da er den schweiss an dir schneller verdampfen laesst und das ist eine gute kuehlung.Sowas ist mit unseren Fenstern doch nicht machbar. Außerdem wird ja nicht die Wand rausgehauen, sondern nur ein Loch durchgebohrt!
keine ahnung was du fuer fenster hast. ich hab das hier in der stadt an alten buerohaeusern so gesehen, deswegen hatte ich hier die idee ;).
zudem wird nicht immer nur ein lock gebohrt. die bestehn anlagen sind in die wand eingelassen, sodass wirklich nur der kuehle teil ins zimmer ragt und der warme nach draussen.
-
Achtung schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Das ist ja wohl der Hammer!
Unter der Erde ist es aber wärmer je tiefer man kommt.
Die ersten so-und-so-viel Meter die's abwärts geht wirds erstmal kühler, erst dann wärmer.
-
Kälte-Fan schrieb:
Der tipp mit dem notebook isnet mal schlecht

Du könntest dir auch einen sparsammen Rechner mit Mini-ITX Formfaktor zusammenstellen.
Den Atom Prozessor von Intel gibt es inkl. passendem Mini-ITX Mainboard schon für ca. 60 €.
Dann noch etwas Speicher drauf (2 GB = 30 €) und ne SSD Disk oder normale Festplatte angeschlossen und schon hast du einen kompletten Computer der wenig Strom verbraucht und somit kaum heizt.Ok, Gehäuse habe ich noch vergessen, das gibt es mit einem 60 W Netzteil für ca. 80-120 €.
Und 60 W reichen für so einen Rechner.