SerialPort Klasse und "System.dll"
-
Hallo,
ich möchte über die serielle Schnittstelle mit einer speziellen Hardware kommunizieren. Dafür möchte ich ein Programm schreiben, was die Befehle in die richtige Syntax setzt und dann über die serielle Schnittstelle versendet.Das ganze läuft als MFC Dialogfeldanwendung. Ich wollte nun die in der MSDN zu findende Klasse SerialPort nutzen. Wie ich gelesen hab, benötige ich dafür die "System.dll". Diese hab ich mithilfe von #using eingebunden. Anschließend hab ich die Kompileroption "/clr" gesetzt.
Kompilieren tut auch alles, nur beim Starten der Anwendung kommt folgender Fehler "System.IO.FileLoadException". Was muss ich mit der *.dll noch machen? Hab bisher noch nicht mit dlls gearbeitet.Ist es überhaupt möglich diese Klasse in einer MFC Anwendung zu verweden? Da diese zum .NET Framework gehört.
Vielen Dank im Voraus
-
MFC ist eigentlich c++ ohne NET.
Für NET gibts hier eigene Foren.
-
Ist es überhaupt möglich diese Klasse in einer MFC Anwendung zu verweden? Da diese zum .NET Framework gehört.
Ja, es ist aber m.E. nicht sinnvoll.
Entweder .NET oder nicht und wenn mischen, dann nur ganz gezielt als "Integration- Layer".Für dein Problem empfehle ich Dir folgende Klasse, falls Du auf der native (sprich C++, MFC Schiene) weitermachen möchtest.
http://www.codeproject.com/KB/system/serial.aspxAndernfalls (wenn Du auf .NET wechseln möchtest) würde ich Dir C# als Sprache empfehlen. Dann kannst Du die System.IO.Ports.SerialPort Klasse nutzen.
Simon