Erst Layout dann Inhalt?
-
Hallo, wie geht man bei der Webentwicklung vor, wird zuerst das Layout in CSS definiert und dann der Rest in der HTML Datei?
-
nachdem man sowieso das Layout vom Inhalt trennen sollte ist die Reihenfolge zweitrangig... Zuerst w*rd ich aber den Inhalt anpacken... der ist wichtiger
-
Also ich persönlich finde es ganz praktisch zuerst das Grundgerüst mit HTML zu erstellen, damit man schonmal so unegfähr weiß, wo die Reise hingeht. Dann würde ich das Grundgerüst mit ein wenig (Dummy-)Inhalt füllen. Und danach würde ich beginnen Schritt für Schritt das Layout anzupassen. Dann bekommt man die Auswirkungen am Besten mit.
-
wie mein vorgänger auch, ert das Grundgerüst mit etwas wie http://www.it-academy.cc/article/618/Fiktiver+Fuelltext+Wenn+einem+nichts+mehr+einfaellt.html füllen. Dann erst das CSS und wenn das steht den eigentlichen Inhalt einfügen. Denn wenn das Layout am Ende nicht wie orgestellt ist, wird es zusatzarbeit sein, den Inhalt wieder aus dem Grundgerüst zu "fischen" und in ein neues Layout zu setzten.
-
Erst mal eine Skizze machen (Papier oder PC is Wurscht).
Dann den HTML-Code (=logische Struktur) festlegen und auf jeden Fall Dummy-Inhalte
verwenden, leere HTML-Elemente funktionieren uU nicht.Dann die Gestaltung (=CSS).
Dann debuggen ...
Test in FF mit WebDeveloper+Firebug, danach den diversen IEs die Flausen austreiben.
-
Ja erstmal überlegen, was du alles auf der Seite brauchst.
Eventuell eine Skizze mit der ungefähren Strukturierung auf Papier zeichnen.
Inhalte sind erstmal wurscht, ausser sie haben durch ihre Größe eventuell Einfluss auf die Struktur.
Die Gestaltung mit CSS und HTML geht dann Hand in Hand.
Was mit CSS machbar ist, macht man mit CSS. Den Rest (Beispielsweise falls Tabellen notwendig sind) machst du dann mit HTML.
-
jogt schrieb:
Was mit CSS machbar ist, macht man mit CSS. Den Rest (Beispielsweise falls Tabellen notwendig sind) machst du dann mit HTML.
Da muss ich wohl wiedersprechen.
HTML ist ausschließlich dafür gedacht, das Dokument zu strukturieren, alles was Design angeht, gehört hier nicht rein.
-
Tabellen dienen zur Darstellung tabellarischer Inhalte und nicht
als Ersatz für mangelndes CSS-Sitzfleisch.
-
Mit CSS ist noch leider nicht alles zu regeln.
Da muss man sich manchmal mit der guten alten Tabelle begnügen.
-
Den wollte ich dazu noch anhängen.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-216072-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-0.html
-
jogt schrieb:
Mit CSS ist noch leider nicht alles zu regeln.
Da muss man sich manchmal mit der guten alten Tabelle begnügen.Was zum Beispiel ?
-
Siehe nachgeschobenen Link
-
jogt schrieb:
Siehe nachgeschobenen Link
Wie ich da gepostet hatte: "Faux Colums".
3 Div nebeneinander sind eigentlich kein Problem.Anstelle von Tabellen mit 2 Spalten nehme ich <dl>. Ergibt erheblich
weniger Code. Tabellen sollte man da einsetzen wo es sinnvoll ist.
-
Speziell in diesem Fall sind aber "Faux Colums" unbrauchbar.
Wenn das Design so "vorgeschrieben" ist.
Natürlich sollte man zuerst eine CSS Lösung suchen.
Nur manchmal ist es so, das du da noch nicht fündig wirst.
-
Eine div links gefloatet und eine rechts. Die dritte dazwischen. Die äußeren
bekommen width:33%. Der mittleren margins links und rechts 33% geben, sollte
gehen.In etwa so (nur mal schnell zusammengehauen):
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html> <head> <title>MurxVonMarx - Dnepr ohne Ende</title> <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css"> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"> <meta http-equiv="language" content="deutsch, de"> </head> <body> <div style="background-color:#800; float:left; width:33%;"> <p>Links</p> </div> <div style="background-color:#080; float:right; width:33%"> <p>Rechts</p> </div> <div style="background-color:#008; width:33%; margin-left:33%; margin-right:33%;"> <p> Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte Mitte </p> </div> </body> </html>
-
so etwas kannst du mit derzeitigen Mitteln vergessen, außer du bevorzugst eine Frickelei mit 5 Browserweichen und ungültigem Code ...