Bibliotheken in MSVC debuggen
-
Hallo Kollegen!
Wie es ist mit MSVC (2008) möglich in einem Projekt statische Bibliotheken einzubinden, sodass man diese ohne lokale Anpassungen mit Quelltext debuggen kann?
Bisher müssen wir mit jeder neuen Projektarchivinstanz jeden Bibliothekscode auf dem lokalen System einrichten, überstetzen und das MSVC Projekt entsprechend der lokalen Daten anpassen.Danke für Eure Ratschläge!
-
Ich verstehe es nicht ganz, was Dein Problem ist...
Du hast LIBs oder DLLs?
Wenn Du LIBs hast brauchst Du natürlich die passenden Sourcen, sonst kannst Du es nicht debuggen, da ja die Source-Infos in der LIB drin stecken.Wenn Du DLLs hast, so könntest Du z.B. den Source-Server (ab VS2008) verwenden, der würde sich dann automatisch anhand der PDB-Datei die passenden Sourcen vom TeamFoundationServer holen.
Oder was ist genau Dein Problem?
-
Ich meine dynamische Bibliotheken mit Import libs (habe mich da verschrieben).
Wir verwenden bereits ein VCS.
Mir geht es also eigentlich darum, dass der code der Bibliotheken irgendwie über relative Pfade gefunden wird.
-
In den PDB-Dateien wird (leider) immer der absolute Pfad eingetragen... und ich weis jetzt gerade nicht, wie man das anpassen kann, dass er dort relative Pfade verwenden (was IMHO auch keinen Sinn macht; denn wenn ein Projekt gebuilded wurde, dann müssen die Sourcen auch wieder da liegen, wo der Build stattgefunden hat, da man sonst ja nie mehr den "genau gleichen" Stand hat...)
Warum willst Du es relativ haben? Was hindert Dich daran den Absoluten Pfad zu verwenden?
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Warum willst Du es relativ haben? Was hindert Dich daran den Absoluten Pfad zu verwenden?
Weil es einfach unpraktisch ist, dass jeder Projektteilnehmer den Quellcode im gleichem absolutem Pfad ablegen muß.
Es sollte so ablaufen dass man das Projekt vom Server in ein beliebiges Verzeichnis runterlädt und sofort loslegen kann, ohne sich mit den Projekteinstellungen zu befassen.