Frage zum Tutorial aus dem Magazin (Split)

• Hallo,

tut mir wirklich sehr leid. Ich habe diesen Thread erst gerade entdeckt. Ich dachte man hat meine Fragen gelöscht.

Ja, ich speicher die Punkte und könnte das Problem damit umgehen. Ist mir aber auch erst eben eingefallen 🙂

Ein Problem hätte ich dann aber noch:

Marina schrieb:

Dann möchte ich gerne noch ein wxImage "ausschneiden". Dazu möchte ich es gerne an allen 4 Seiten verkürzen. Das habe ich hiermit versucht:

k.Size(wxSize(imgX2, imgY2), wxPoint(imgX1, imgY1));

nach unten und rechts wird alles korrekt abgeschnitten. An der linken und oberen Seite wird theoretisch auch alles korrekt abgeschnitten, aber es bleibt ein transparenter Bereich zurück. Ich möchte aber auch keinen transparenten Bereich sondern das Bild richtig geschnitten haben. Ich habe schon die ganze Hilfe danach durchsucht und keine Funktion gefunden.

Nochmals vielen Dank 🙂

Liebe Grüße,
    Marina

PS: Der Post beim Artikel kann dann gelöscht werden 🙂

• Marina schrieb:

Hallo,

tut mir wirklich sehr leid. Ich habe diesen Thread erst gerade entdeckt. Ich dachte man hat meine Fragen gelöscht.

[...]

PS: Der Post beim Artikel kann dann gelöscht werden 🙂

Ist schon weg. 😉
    Wärst du registriert und hättest Email erlaubt, dann hätte ich dir auch geschrieben.

Ich wollte nur verhindern, dass der Artikelthread so abdriftet. Für Fragen die nicht direkt zum Artikel sind ist ja das Forum da. 🙂

• Mod

Also etwas mehr Code für das wxImage Problem wäre schon sehr gut, an einer Zeile lässt sich das schwer ausmachen.

• phlox81 schrieb:

Also etwas mehr Code für das wxImage Problem wäre schon sehr gut, an einer Zeile lässt sich das schwer ausmachen.

Hi,

ich möchte nur den Teil haben auf dem tatsächlich etwas gezeichnet wurde. Dafür taste ich mich an allen 4 Seiten ran, und suche nach dem Pixel der zum Rand am nächsten ist. Ich wusste aber nicht, wie man mit wxImage auf einzelne Pixel zugreifen kann. Also habe ich das notgedrungen mit SFML gemacht. Wäre aber toll, wenn mir jemand sagt, wie ich das ohne SFML lösen könnte:

sf::Image img;
    img.LoadFromFile("temp.png");

unsigned int imgX1 = img.GetWidth();
    unsigned int imgX2 = 0;

unsigned int imgY1 = img.GetHeight();
    unsigned int imgY2 = 0;
    for (unsigned int j = 0; j < img.GetHeight(); ++j)
    {
    	for (unsigned int i = 0; i < img.GetWidth(); ++i)
    	{
    		if (img.GetPixel(i, j) != sf::Color::White)
    		{
    			if (imgX1 > i)
    				imgX1 = i;

if (imgX2 < i)
    				imgX2 = i;

if (imgY1 > j)
    				imgY1 = j;

if (imgY2 < j)
    				imgY2 = j;
    		}
    	}
    }

imgX1 -= 1;
    imgX2 += 1;
    imgY1 -= 1;
    imgY2 += 1;

An den nun ermittelten Stellen soll das Bild ausgeschnitten werden. Die Funktion Size macht das aber nicht so, wie ich es will, da eine transparenter Bereich erzeugt wird:

Returns a resized version of this image without scaling it by adding either a border with the given colour or cropping as necessary. The image is pasted into a new image with the given size and background colour at the position pos relative to the upper left of the new image. If red = green = blue = -1 then use either the current mask colour if set or find, use, and set a suitable mask colour for any newly exposed areas

Ich habe also ein wxImage und will aus diesem an den Stellen imgX1, imgY1 bis imgX2, imgY2 ausschneiden und das Ergebnis z.B. in ein neues wxImage einlesen.

Ich habe schon gesehen das es so was wie wxRect gibt, aber lässt sich damit mein Problem lösen?

Danke,
    Marina

• Mod

Sind denn deine Koordinaten die du da ermittelst korrekt?

Eigentlich müsstest du ja wenn du alle Punkte speicherst, daraus auch das resultierende Rechteck ermitteln können.

• Ja, ich hab das jetzt mit probieren geschafft 🙂 Könntest du mir erklären, wie ich den Teil mit der Koordinatenermittlung ohne SFML umsetzen kann? Dann brauche ich diese Bibliothek endlich nicht mehr. Danke! 👍

• Mod

Marina schrieb:

Ja, ich hab das jetzt mit probieren geschafft 🙂 Könntest du mir erklären, wie ich den Teil mit der Koordinatenermittlung ohne SFML umsetzen kann? Dann brauche ich diese Bibliothek endlich nicht mehr. Danke! 👍

Ich würde es ganz anders anpacken. Das Bild danach zu durchsuchen ist zu ineffizient. Wenn du sowieso eine Liste der Punkte die Gezeichnet wurde hast, dann kannst du aus dieser Punktliste auch das Rechteck errechnen.

pseudocode:

std::vector<wxPoint> ptlist;
    wxRect rect;
    makeMaxRect(ptlist[0],ptlist[1],rect)//die musst du dann selber implementieren.
    for(int i = 2; i < ptlist.size();i++)
      makeMaxRect(ptlist[i-1],ptlist[i],rect)

phlox

• Du hast natürlich Recht 🙂

Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? Ich werde das jetzt mal so umsetzen 🙂

V I E L E N D A N K ! ! ! 😘 😘 😘

Marina 👍

• Die Lösung funktioniert leider doch nicht so 😞 Meine Punkte sind wegen SetPen größer. Daher stimmen dann die Koordinaten nicht mehr überein 😞

Am Besten überprüfe ich doch jeden Pixel. Könntest du mir sagen, wie ich an die Pixel ran komme?

Danke,
    Marina

• Mod

Marina schrieb:

Die Lösung funktioniert leider doch nicht so 😞 Meine Punkte sind wegen SetPen größer. Daher stimmen dann die Koordinaten nicht mehr überein 😞

Am Besten überprüfe ich doch jeden Pixel. Könntest du mir sagen, wie ich an die Pixel ran komme?

Danke,
    Marina

Wenn SetPen einheitlich ist, kannst du das ja immer noch berechnen.
    Du müsstest aufjedenfall so das korrekte Rechteck erhalten, und musst es dann evtl. noch an solche Dinge anpassen.

Anmelden zum Antworten