Vorteile von ReiserFS
-
gegenüber ext4. Gibt es da welche? Ich bin echt am überlegen, ob ich umsteigen soll.
-
dgdfgdf schrieb:
Ich bin echt am überlegen, ob ich umsteigen soll.
obwohl dir keine vorteile einfallen?
dann macht das ja irgendwie keinen sinn.mfg,
julian
-
Man hat mir gesagt es soll schneller sein. Stimmt dad?
-
Also soweit ich weiß, kann ReiserFS seine Vorteile v.a bei vielen kleinen Dateien auspielen. Wenn du eher größere Dateien hast, würde ich eher XFS oder JFS nehmen. Zu ext4 kann ich nichts sagen.
Aber ich glaube nicht, dass du nach einem Umstieg bei Normalgebrauch (d.h. kein Server o.ä) die Geschwindigkeitsvorteile überhaupt merken würdest.
-
Ahja, mir fällt aber noch ein Grund gegen ReiserFS ein:
Der Hauptentwickler Hans Reiser kommt für mind. 15 Jahre in den Knast. Die zukunft von ReiserFS ist also recht düster..
-
ReiserFS kommt mir nicht mehr auf die Platte. Sämtliche Datenverluste, die ich jemals hatte, hatte ich mit ReiserFS.
-
LordJaxom schrieb:
ReiserFS kommt mir nicht mehr auf die Platte. Sämtliche Datenverluste, die ich jemals hatte, hatte ich mit ReiserFS.
Da muss ich leider zustimmen. Nach BS-Abstürzen hat Reiser-FS sich bei mir bereits zwei Mal unwiederherstellbar zerlegt.
Mit anderen Dateisystemen hatte ich das noch nie (normalerweise ext3).
-
Meinen einzigen Datenverlust hatte ich mit dem wunderschönen XFS-Bug, der vor einiger Zeit in den Kernel eingegangen ist
Mit ReiserFS hatte ich nie Probleme, würde auf neueren Platten aber wohl auch was aus der ext*-Reihe benutzen.
-
MurderFS kommt mir nicht mehr auf die Platte. Ich bleib bei meinem JFS.
-
Murderer schrieb:
MurderFS kommt mir nicht mehr auf die Platte. Ich bleib bei meinem JFS.
Äh ja, danke für die objektive Einschätzung.
Hast Du vielleicht irgendwelche genaueren Informationen zu JFS? Es fällt mir recht schwer, dazu brauchbare Daten zu finden, die nicht in erster Linie auf Hörensagen beruhen zu scheinen. XFS verwende ich aufgrund der Datensicherheit nicht mehr, ext aufgrund der Performance und des veralteten Designs, ZFS ist auch noch nicht wirklich einsatzbereit und die Weiterentwicklung von Reiser steht wohl in den Sternen. Meine 3.6er-ReiserFSs benutze ich natürlich noch gerne, mittlerweile ist das ja echt zuverlässig und performant war es ohnehin schon immer, aber mittelfristig werde ich mir wohl doch was anderes suchen müssen...