Selbstprogrammierte Passwortabfrage verbindet sich nicht mit SQL-Server
-
Guten Abend,
folgender Sachverhalt:
Ich wollte ein kleines Programm schreiben, welches mich zu meinem SQL-Server verbindet.
Das Passwort meines Root-Logins möchte ich dabei Testweise in dem Programm eingeben.
Leider klappt aber scheinbar bei der Verarbeitung des Strings etwas nicht und er kann nicht connecten (ja, Passwort wurde richtig eingegeben:) )hier nun der Quelltext:
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> #include <mysql/mysql.h> #define MAX 20 int new_entry() { int counter=0; char password[MAX]; fgets(password, MAX, stdin); for(counter=0; password[counter] != '\0'; counter++) if(password[counter] == '\n') { password[counter] == '\0'; break; } MYSQL *mysql; mysql = mysql_init(NULL); if( !mysql_real_connect( mysql, "localhost", "root", password, "Telefon_Karten", 0, NULL, 0)) { fprintf(stderr, "Du hasts verkackt"); return EXIT_FAILURE; } else { printf("hasts geschafft"); } mysql_close(mysql); return EXIT_SUCCESS; } int read_entry() {} int main(void) { char eingabe[2]; printf( "\t\tTelefon-Karten\n" "\t-1- Neuer Eintrag\n" "\t-2- Eintrag auslesen\n" "\t-3- Programm Beenden\n"); printf("Auswahl : "); do{ fgets(eingabe, 2, stdin); } while( getchar() != '\n'); switch(eingabe[0]) { case '1' : new_entry(); break; case '2' : read_entry(); break; case '3' : printf("byebye\n"); return EXIT_SUCCESS; break; default : fprintf(stderr, "falsche Eingabe\n"); return EXIT_FAILURE; break; } return EXIT_SUCCESS; }
vielen Dank schonmal
-
password[counter] == '\0';
das ist in dem kontext falsch, du willst dem char ja etwas zuweisen
richtig wäre
password[counter] = '\0';
grüße, b52