Borland Builder Überprüfe Edit
-
HI
So… bin ein kleiner Neuling
Ich arbeite zurzeit an einem Spiel und mein prob ist….
Wie überprüfe ich ob ein User in nem Edit Feld ein Namen eingegeben hat
der Name darf Buchstaben, Zahlen und Zeichen enthalte
Es sollte schon ne Funktion werden
DANKE
-
Hallo
Du könntest ja auf die Länge des textes prüfen.if (Textfeld->Text.Length()>0) ShowMessage("Eingabe Korrekt"); else ShowMessage("Überprüfe deine Eingabe");
-
Alternativ auch AnsiString::IsEmpty().
-
Thx für die schnell antwort find ich hammer von euch aber was mich jetzt interessiert ist das ansi:isempty wie funktz das genau vllt kannst du mir ja mit nem bsp weiter helfen
-
Hallo
if (Edit1->Text.IsEmpty()) { //leer } else { //nich leer }
//Edit:
oder:
AnsiString MyText = Edit1->Text; if (MyText.IsEmpty()) ....
mfg, Micha
-
wie geil ist das Forum ^^ hammer THX an alle die mir geholfen haben ..also ich glaub nun werde ich endlich proggen lernen
-
ich bins Belmont
HI
hab noch ein prob mein ausbilder möchte das es ne funktion wird das heißt das ich diese prüffunktion mehr mal einsetzen kann....ich hab das nicht so ganz verstanden vllt habt ihr das verstanden.
1. Eine Funktion, die nicht an einem Event hängt 2. Einen Rückgabewert hat 3. Über einen Testumgebung und eine Dokumentation (Quellcode) verfügt
Weiterhin empfehle ich, dass Du feste Werte über Konstanten löst (Z.B.
MAX_EINGABELAENGE=15) und im Quelltext mit den Konstanten arbeitest.
-
Hi
Funktion bauen, deklarieren, aufrufen.
Header:
private: // User declarations bool CheckInput(TEdit *MyEdit); // Deklaration deiner Funktion
CPP: