Netzwerk durchsuchen

• Hallo,

ich möchte ein Programm schreiben, mit dem ich alle IP in der lokalen Umgebung finden kann. Ist es bestimmt mühsam und zeitlich aufwendig, wenn ich alle IP-Adressen durchsuche/anpinge. Gibt es eine elegantere Lösung?

Danke für die Tipps.

• Evtl einen Broadcast durchführen?

• Definiere "lokale Umgebung". Meinst du das Subnetz?

• MFK schrieb:

Definiere "lokale Umgebung". Meinst du das Subnetz?

Ja.

• Badestrand schrieb:

Evtl einen Broadcast durchführen?

Hättest du ein paar Beispiele? Danke.

• Gib mal noch nen paar Infos:
    - Haben die "anderen" PCs irgendeine Software von dir drauf, die auf den Broadcast reagieren kann?
    - Welche Plattform(en)? Alles Windows/Linux/Mac, gemischt oder "weiß noch nicht"?

Wenn du auf den zu findenden PCs Software von dir laufen hast, ist's recht einfach. Du schickst dann halt von einem Rechner (Server) den Broadcast, alle anderen lauschen nach diesem.
    Wenn es einfach irgendwelche fremden Rechner sind, wird's afaik schwierig. Soweit ich weiß, kann man nicht Broadcast-pingen, fällt also schonmal flach. Evtl kannst du für alle gängigen Plattformen die Hausmittel durchgehen, wie sie Rechner im nahen Netz finden.

• Badestrand schrieb:

Gib mal noch nen paar Infos:
    - Haben die "anderen" PCs irgendeine Software von dir drauf, die auf den Broadcast reagieren kann?
    - Welche Plattform(en)? Alles Windows/Linux/Mac, gemischt oder "weiß noch nicht"?

Nein. Die anderen sind stand-alone PC. Alle sind aber aus der Unix-Welt. Wir sind aber auf jeden Fall in der gleichen Subnetmaske, die standardweise 255.255.255.0 ist aber kann auch 255.255.0.0 sein.

• shuriko schrieb:

Wir sind aber auf jeden Fall in der gleichen Subnetmaske, die standardweise 255.255.255.0 ist aber kann auch 255.255.0.0 sein.

Was nun? Die Maske sollte schon klar sein weil die Broadcastadresse ganz essentiell davon abhängt! 🙂

Anmelden zum Antworten