Nicht visuelle Komponente in dll
-
Hallo CB-Genmeinde,
gibt es eine Möglichkeit nicht visuelle Komponenten in eine dll zu packen und wenn ja wie kann ich das machen?
Normal ziehe ich ja einfach die Komponente auf das Form,aber in der dll habe ich ja keine Form.Danke für die Hilfe
Gruß Frank
-
Du musst das 'von Hand' machen, was normalerweise automatisch geschieht.
Entsprechende Header inkludieren, eventuell Membervariablen anlegen, evebtuell Speicher reserevieren und natürlich dann nicht vergessen, diesen Speicher auch wieder freizugeben.
-
und wie mache ich das?
Ein leeres Projekt benutzen und schauen was icludiert wird?
-
Kommt ganz drauf an, welche Komponente Du verwenden willst. Die VCL.h wird automatisch inkludiert (zumindest so lange Du im DLL-Experten das Häkchen bei VCL verwenden gesetzt hast).
Ich würde es erst mal nur mit dem absolut notwendigen Headern versuchen. Welchen Header Du benötigst kannst Du nachsehen, indem Du die Hilfe dazu aufrufst. Dort steht, ziemlich weit oben, zB bei TStringList: Unit: Classes. Das heißt für TStringList musst Du die Classes.hpp includieren. Leider geht nicht daraus hervor, ob die Endung h oder hpp ist. Musst Du ausprobieren, oder nachsehen.
-
noch_kein_member schrieb:
Normal ziehe ich ja einfach die Komponente auf das Form,aber in der dll habe ich ja keine Form.
In solchen Fällen sollte sich ein DataModule als "Träger" verwenden lassen.