Laufzeitvariable



  • Hallo

    Bin im Internet auf eine Frage gestoßen wo jemand wissen wollte wie man Laufzeitvariable am besten ins Englische übersetzt. Als Beispiel hat er eine for Schleife angegeben mit der Variable i. Ich hätte gesagt das i eine Schleifenvariable ist, aber sicher bin ich mir nicht, da ich nicht weiß was eigentlich genau der Begriff Laufzeitvariable bedeutet.

    Daher meine Frage:
    Was ist eigentlich genau mit dem Begriff "Laufzeitvariable" gemeint? Was gehört dazu und was nicht?

    Mit bestem Dank THE_ONE



  • Ich finde im Standard nix, das es so was gibt, dass so heisst.
    Aber übersetzt hätte ich das mit runtime - variable.



  • Ich programmier schon lang, aber Laufzeitvariable hat noch nie einer dazu gesagt.



  • Ich meine Laufvariable (ohne zeit) gehört/gelesen zu haben, was mit Deiner Schleifenvariable übereinstimmen wird.



  • Wie wäre es mit "loop variable"? Stammt das i eigentlich von "iterator"?

    Ansonsten:

    for (  counter = 0;   counter < 10;   counter++              )
           initializer    loop-test       counting expression
    

    Aber die Zählvariable wird immer "loop variable" genannt.

    http://en.wikipedia.org/wiki/For_loop



  • Erhard Henkes schrieb:

    Wie wäre es mit "loop variable"? Stammt das i eigentlich von "iterator"?

    Von Index.



  • drakon schrieb:

    Ich finde im Standard nix, das es so was gibt, dass so heisst.
    Aber übersetzt hätte ich das mit runtime - variable.

    Danke mal für all eure Meinungen

    Was bringts, dass ich das Wort für Wort übersetzen kann wenn es das Wort gar nicht gibt, aber trotzdem guter Vorschlag.
    Nach euren Aussagen nach gibt es das Wort Laufzeitvariable also nicht, liege ich damit richtig??

    Lg THE_ONE

    Hier der Beitrag aus dem LEO:
    http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=540252&idForum=&lp=ende&lang=de



  • THE_ONE schrieb:

    Nach euren Aussagen nach gibt es das Wort Laufzeitvariable also nicht, liege ich damit richtig??

    Genau. Das ergäbe auch überhaupt keinen Sinn.



  • http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa728858(VS.71).aspx
    Festlegen und Löschen von Laufzeitvariablen

    Visual Studio Analyzer
    Festlegen und Löschen von Laufzeitvariablen
    
    Die Detailebene für Ereignisdaten während des Debuggens einer Anwendung kann durch die API (Application Programming Interface) für Ereignisabonnements vergrößert oder verkleinert werden.
    Dazu werden Laufzeitvariablen verwendet. Laufzeitvariablen sind Name/Wert-Paare, die von Ereignisabonnenten festgelegt und von Ereignisquellen gelesen werden. 
    Das Verwenden von Laufzeitvariablen hilft beim Sammeln genauer Einzelheiten über bestimmte Ereignisse. 
    Beispielsweise kann die Trace Level-Laufzeitvariable für eine Ereignisquelle auf Computer X den Wert 1, für eine andere Ereignisquelle, die sich ebenfalls auf Computer X befindet, jedoch den Wert 2 aufweisen.
    Nach dem Vornehmen der Änderungen werden diese in den Ereignisdaten widergespiegelt, die analysiert werden.
    
    Die VSAnalyzerReadRuntimeVariablesSettings-Schnittstelle wird von Ereignisabonnements verwendet, um Laufzeitvariablen festzulegen und zu entfernen. 
    Nach dem Implementieren dieser Schnittstelle können Laufzeitvariablen durch die SetRuntimeVariable-Methode festgelegt werden.
    
        Hinweis   Bei Namen von Laufzeitvariablen wird die Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigt.
    
    Eine Laufzeitvariable wird festgelegt, indem eine Struktur namens SystemDebugRuntimeVariableValue an die SetRuntimeVariable-Methode übergeben wird. 
    Diese Struktur enthält Informationen über eine Laufzeitvariable.
    
    Wenn die Laufzeitvariable von der Ereignisquelle nicht länger bearbeiten werden soll, kann sie durch Aufrufen der ClearRuntimeVariable-Methode gelöscht werden.
    

    Was sagt ihr dazu??



  • Das hat offensichtlich nichts mit Schleifen zu tun.



  • Das habe ich auch nicht unbedingt gesagt. Ich wollte wissen ob es den Begriff Laufzeitvariable überhaupt gibt und was er bedeutet, das mit der Schleife war nur Zusatzinfo.

    Lg Harald



  • Dann hast du doch jetzt die Antwort.


Anmelden zum Antworten