Problem mit TASM/TLINK
-
Hallo,
ich brauche eure Hilfe im Assembler programmieren. Beim Studium haben wir auf XP-System mit TASM und TLINK von Borland gearbeitet. Nun soll ich jedoch zu Hause eine Aufgabe lösen.
"Suchen einer Zeichenkette in einer Datei".
Jetzt wollte ich zuerst Anfangen und ein paar Kleinigekeiten testen, jedoch bekomme ich bereits beim Linken mit TLINK eine Fehlermeldung. Google konnte mir hierbei leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich muss dazu sagen, dass ich von Assembler auch echt wenig Ahnung habe.
Fehlermeldung beim linken: "Failed to locate protected mode loader <DPMILOAD.EXE>"
Ich habe die Dateien aus der Vorlesung verwendet und in meinen Ordner auf VISTA kopiert.
Vielen Dank schon ein Mal für jegliche Hilfe
-
Erstmal brauchst du entweder ein 32Bit-Vista oder sowas wie DOSBOX - wobei letztes im Fall von Vista AFAIK schon optimaler waere als die eingebaute VM.
Wie rufst du den TLINK genau auf?
Pruefe mal, ob du RTM.exe und 32RTM.exe, sowie DPMI16BI.ovl und DPMI32VM.ovl in dem selben Ordner wie tlink.exe hast.
Weiter sollte der Pfad, in dem das alles liegt, "DOS-Freundlich" sein. Dh. nicht zu lang, keine ausgefeilten Zeichen (am besten keine Sonderzeichen und jeweils max. 8 Zeichen/Ordner) oder Vistas "Ordnerzauber" (zB. beim Schreiben im Programme-Verzeichnis).
-
Hallo,
sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte diese Woche leider kein Internet bzw. momentan nur am WE
*schrecklich*Der Tipp mit der DOS-Box ist spitze, vielen Dank.
Auch mit dem linken klappt es nun. Jetzt kann ich mich mal an der Aufgabe versuchen, vielen Dank.Habt ihr vielleicht noch ein paar Hinweise zum Datei einlesen/öffnen/durchsuchen?
Schönen Sonntag
-
Hm... Keine Assembler-spezifischen.