PC stürzt ab

• Ach und n00b lass mal Prime95 drüber laufen, vllt. hat ja die CPU nen Schaden.

• Meiner Erfahrung nach funktioniert Memtest nur extrem unzuverlässig.
    Ich hatte mal einen defekten RAM-Riegel, aber nach 72 (!) Stunden Laufzeit hatte es immer noch keinen Fehler im RAM entdeckt. Die Stresstest von Prime 95 haben den RAM aber schon nach nicht mal 15 Laufzeit als fehlerhaft bemängelt... Prime 95 eignet sich auch hervorragend, um die CPU zu testen.

HDDs testet man am besten mit Tools des Herstellers. Im Regelfall gibt es für die Diangnosetools auch Imgages, mit denen man eine bootfähige CD herstellen kann.

• Joe_M. schrieb:

Meiner Erfahrung nach funktioniert Memtest nur extrem unzuverlässig.
    Ich hatte mal einen defekten RAM-Riegel, aber nach 72 (!) Stunden Laufzeit hatte es immer noch keinen Fehler im RAM entdeckt. Die Stresstest von Prime 95 haben den RAM aber schon nach nicht mal 15 Laufzeit als fehlerhaft bemängelt... Prime 95 eignet sich auch hervorragend, um die CPU zu testen.

HDDs testet man am besten mit Tools des Herstellers. Im Regelfall gibt es für die Diangnosetools auch Imgages, mit denen man eine bootfähige CD herstellen kann.

Ich hab ja keine Ahnung was für einen memory Tester du benutzt hast, aber der memtest aus dem Linux Kernel arbeitet schon sehr zuverlässig.

• Memtest86 für Linux, v.3.2 Nov. 2004 (das Problem hatte ich Anfang 2005, zu dem Zeitpunkt also die aktuellste Version).

• Win XP ist gerade quälend langsam hoch gefahren. Wollte nun Prime95 testen.
    Folgende Meldungen, die ich noch nie gesehen habe:
    Es konnten nicht alle Daten für die Datei C:\Windows gespeichert werden. ...
    Es konnten nicht alle Daten für die Datei C:\$Mft gespeichert werden. ...

Er ist allerdings gerade wieder abgestürzt (black screen!), bevor ich etwas machen konnte.

• Erhard Henkes schrieb:

Win XP ist gerade quälend langsam hoch gefahren. Wollte nun Prime95 testen.
    Folgende Meldungen, die ich noch nie gesehen habe:
    Es konnten nicht alle Daten für die Datei C:\Windows gespeichert werden. ...
    Es konnten nicht alle Daten für die Datei C:\$Mft gespeichert werden. ...

Er ist allerdings gerade wieder abgestürzt (black screen!), bevor ich etwas machen konnte.

Hey du n00b, das hört sich aber schwer nach Festplattenfehler an. Da würd ich sofort mal ein Backup von einer Knoppix-CD aus machen.
    Danach nochmals in Windows booten und einen Festplattencheck ansetzen (dazu muss Windows neu starten und macht es dann beim nächsten Boot), vllt. ist ja nur was mit dem Dateisystem nicht in Ordnung, was ich jedoch bezweifel..

• jetzt hat XP seine registrierung wieder erfolgreich hergestellt :p
    Ich führe jetzt chkdsk c: /f/r durch.
    "Ein nicht genauer spezifizierter Fehler ist aufgetreten. Datenträgerüberprüfung wird abgebrochen." (in Phase 2, Indizes) Oje, oje.

Beim zweiten Mal hat's geklappt. Großbuchstabentabelle korrigiert und irgendetwas hergestellt.

• Erhard Henkes schrieb:

jetzt hat XP seine registrierung wieder erfolgreich hergestellt :p
    Ich führe jetzt chkdsk c: /f/r durch.
    "Ein nicht genauer spezifizierter Fehler ist aufgetreten. Datenträgerüberprüfung wird abgebrochen." (in Phase 2, Indizes) Oje, oje.
    Was heißt das?

Naja du n00b das heißt wohl, dass du dich auf www.geizhalst.at/de nach ner neuen HDD umschauen solltest.

• Du n00b schrieb:

Naja du n00b das heißt wohl, dass du dich auf www.geizhalst.at/de nach ner neuen HDD umschauen solltest.

Hä, warus leitest Du das ab? Kann genau so gut der RAM sein. Oder, unter Umständen, sogar das Board.

@Erhard: Hast Du die Möglichkeit die Platte in einen anderen Rechner zu hängen und dort mal eine Diagnosetool drüber laufen lassen (Checkdisk würde ich nicht nehmen, sondern ein Diagnosetool des Herstellers).

• Zur Zeit tobt sich noch das chkdsk von Vista aus (ist das gegenüber XP chkdsk verändert, sieht wieder schwarz aus anstelle blau und brauch in Phase 5 ziemlich lange, sieht aber fehlerfrei aus.). Das wichtigste ist, dass der OS-Loader und die beiden Betriebssysteme wieder hochfahren.

Pläne:

1. Die beiden Platten werden mit dem Hersteller-HD-Tool getestet.
    2. prime95 testen
    3. eure anderen Vorschläge, kenne den ganzen Mist garnicht mehr (hardware wird offenbar immer besser)

Anmelden zum Antworten