iPhone AppStore - Wucher?

• Da das neue iPhone jetzt sogar schon SPON erreicht hat, hab ich mir das mal ein bisschen angesehen. Und dann hab ich das gesehen:

Man kann über das iPhone Software verkaufen (AppStore), aber Apple verlangt 30% (!) Provision. Klick!

Spinnen die? 😮

• Na ich bin sehr gespannt ob das neue Iphone endlich ertragbar wird.
    Das Alte ist die Hölle wenn man ein Smartphone gewohnt ist. Wenn man es als Ipod mit Telefonfunktion sieht, ist es ganz okay.

Das beste ist die Datenflat.
    Da aber Safari arg beschnitten ist und natürlich kein Flash und kein Java kann, ist das Internet plötzlich ganz schön klein. Es ist erstaunlich wieviele Seiten einfach nicht funktionieren. 👎

• Hi Mr. N,

naja, wenig sind 30% sicher nicht, aber du musst bedenken, was du dafür kriegst. Du erreichst mit deiner Software Leute, die niemals im Internet oder sonstwas nach Software für ihr Handy suchen würden...

Chris

• ChrisM schrieb:

Du erreichst mit deiner Software Leute, die niemals im Internet oder sonstwas nach Software für ihr Handy suchen würden...

Das Herunterladen von Software aus dem Internet ist nicht möglich.

• Hi,

Mr. N schrieb:

ChrisM schrieb:

Du erreichst mit deiner Software Leute, die niemals im Internet oder sonstwas nach Software für ihr Handy suchen würden...

Das Herunterladen von Software aus dem Internet ist nicht möglich.

jo, ich weiß, aber selbst wenn es möglich wäre, würden es die meisten wohl nicht machen. Insofern ist der AppStore für Entwickler trotz der zu zahlenden Provision denke ich noch recht attraktiv.

Chris

• Habe ein paar Kollegen, die meinen, dass sie mit dem AppStore demnächst wohl recht gut verdienen werden und die sind mit den 30% für Apple voll und ganz zufrieden, der Support ist toll, das SDK sehr angenehm und sie müssen sich nicht um Vertrieb, Vermarktung oä kümmern.

• nman schrieb:

Habe ein paar Kollegen, die meinen, dass sie mit dem AppStore demnächst wohl recht gut verdienen werden und die sind mit den 30% für Apple voll und ganz zufrieden, der Support ist toll, das SDK sehr angenehm und sie müssen sich nicht um Vertrieb, Vermarktung oä kümmern.

Was für Software wollen die denn verticken? 🙂

EDIT:

Aber trotzdem: Gegenüber Apple ist Microsoft ja geradezu eine unglaublich offene und freiheitliche Firma. :p

• Mr. N schrieb:

Was für Software wollen die denn verticken? 🙂

Keine Ahnung was genau. Einer von ihnen arbeitet für eine Anwaltskanzlei, ich schätze dass es irgendwie damit zu tun haben wird.

• Mr. N schrieb:

Aber trotzdem: Gegenüber Apple ist Microsoft ja geradezu eine unglaublich offene und freiheitliche Firma. :p

Ist das nur dummes geflame oder kommt da eine Begründung? Besser gesagt: kannst du das dumme geflame begründen?

• Christoph K. schrieb:

Ist das nur dummes geflame oder kommt da eine Begründung? Besser gesagt: kannst du das dumme geflame begründen?

Ne, kann er nicht. Denn wenn Apple die ganzen Ressourcen aus den vielen OpenSource Projekten abziehen würde, das wäre vielleicht ein aufschrei 😉

Die 30% sind auch ganz ok. Da es ja keine aktiven kosten sondern nur passive sind.

• Christoph K. schrieb:

Mr. N schrieb:

Ja, es ist Geflame, aber deswegen nicht gleich dumm. Und ja, ich kann es begründen, auch wenn Shadilein das Gegenteil behauptet.

Nun, auf Windows kann man Software verkaufen, ohne 30% des Preises an Microsoft abzudrücken... Besser noch: Man muss sich nichtmal bei Microsoft registrieren, um Software auf Windows-Maschinen zu installieren - beim iPhone darf man ohne Registrierung nur so nen Simulator benutzen. Man darf sogar andere Sprachen als Objective-C benutzen. DAS nenne ich Freiheit. :p

Zumindest relativ gesehen. (Ich bin kein Microsoft-Fan, damit das klar ist.)

Shade of Mine schrieb:

Ne, kann er nicht. Denn wenn Apple die ganzen Ressourcen aus den vielen OpenSource Projekten abziehen würde, das wäre vielleicht ein aufschrei

Du meinst so wie bei OpenDarwin? 🙄 Und doch, ich kann begründen, siehe oben. Ob du mit der Begründung übereinstimmst, ist eine ganz andere Frage.

Shade of Mine schrieb:

30% sind auch ganz ok. Da es ja keine aktiven kosten sondern nur passive sind.

70% Mehrwertsteuer würden dich vermutlich auch kaltlassen, weil das ja auch nur passive Kosten sind? (Das klassische Beispiel sogar, nicht wahr? :p)

Ich denke schon, dass das die Marge drückt. Und selbst wenn nicht, trifft es doch zumindest den Käufer... (Ich glaube aber, dass die Käufer stärker sind, es also auf die Marge drückt.)

Anmelden zum Antworten