64bit 32Bit erkennung
-
Hallo wie erkenn ich ein 64/32 Bit System ich will registry werte auslesen und in 64 bit systemen ist unter HKLM/Software noch ein zusätliches Verzeichnis Wow6432Node so jetzt hab ich dann 2 verschiedene Syntaxen für 64bit und 32bit deshalb brauch ich ein PGR
welches erkennt ob man ein 64 oder 32 bit system hat wie stell ich das an gibts dafür auch einen eintrag in der registry?P.S Bin Anfänger deshalb bitte ich um einen Quellcode
Danke In Voraus
-
Ich benutzte C ,batch geht auch
-
Es ist eigentlich ganz einfach:
Wenn Du selbst eine 64-Bit Aplikation bist, dann läufst Du auf einem 64-Bit System.Bist Du hingegen eine 32-Bit Applikation, so rufe "IsWow64Process" auf...
Ich verstehe trotzdem nicht ganz, für was Du dies wissen musst...
Bzgl. Registry siehe meinen Artikel über wow64:
http://www.codeproject.com/KB/system/Reflection.aspx
-
#include <windows.h> #include <stdio.h> typedef BOOL (WINAPI *LPFN_ISWOW64PROCESS) (HANDLE, PBOOL); LPFN_ISWOW64PROCESS fnIsWow64Process; BOOL IsWow64() { BOOL bIsWow64 = FALSE; fnIsWow64Process = (LPFN_ISWOW64PROCESS)GetProcAddress( GetModuleHandle(TEXT("kernel32")),"IsWow64Process"); if (NULL != fnIsWow64Process) { if (!fnIsWow64Process(GetCurrentProcess(),&bIsWow64)) { // handle error } } return bIsWow64; } void main() { if(IsWow64()) printf("Running on WOW64\n"); else printf("Running on 32-bit Windows\n"); }es klappt wunderbar aber ich versteh nur die Typendefinition für Bool.
p.s was bedeutet handle?
nunmal mein code#include <stdio.h> #include <windows.h> main(){ int x=IsWow64Process; printf("%i",x); }das funktioniert nicht
können sie meinen Quellcode so ergänzen und ein bisschen erklären??
-
Was tut an dem Beispeil in der Doku nicht?
-
Urshak schrieb:
das funktioniert nicht
können sie meinen Quellcode so ergänzen und ein bisschen erklären??Das erste Beispiel funktioniert doch ?
Das zweite Beispiele sollte evtl. so aussehen: