inneres einer executable
-
Hallöle
ich würde gern etwas mehr über das innere einer Executable oder Library erfahren. Damit mein ich die innere Organisation des ganzen. dass es veschiedene formate gibt, ist mir bewusst, ich hab auch einiger über z.B das ELF format gelesen. allerdings hab ich nach ner zeit den durchblick verloren :D. Ich würde gerne etwas langsamer in die Materie einsteigen - eine grundlage hab ich ja denk ich - die assemblerprogrammierung. mit einem Disassembler kann man sich ja die Innereien einer Executable anschauen, so z.B die verschiedenen header und sections. allerdings erschlägt mich das meistens auf den ersten Blick. Gibt es irgendwo auch anfängerliteratur dazu?. ich würde dann auch gerne etwas fortgeschrittenere themen lernen, wie z.B die komprimierung einer exe. (Der sourcecode von UPX hat mich auch erschlagen xD). Naja wäre schön wenn es auch andere ressourcen als die dokus der verschiedenen formate geben würde
-
Also das PE-Format wird z.B. in diesem Artikel ganz nett behandelt. Ich persönlich fand die "normale" Doku aber hilfreicher. Ansonsten ist ein Programm wie PEBrowse ganz nett, um sich eine PE-Datei genauer anzusehen. Richtige Anfängerliteratur gibts zu dem Thema aber vermutlich nicht, da dies einfach kein Anfängerthema ist. Also man sollte sich zumindest schon mal mit Dateiformaten beschäftigt haben.