2 Auslandssemester finanzieren: wie?

• Ich will nach meinem Bachelor und 2 Semestern in Irland nun noch 2 weitere Semester in Irland absolvieren um dort den sogenannten Bachelor of Honours zu erlangen, der ein Zwischending aus Bachelor und Master ist, und den man in GB nach 4 Jahren erfolgreichen Studiums erwirbt. Anschließend will ich in GB arbeiten.

Allerdings gibt es bisher noch ein Problem: Die Finanzierung.

Ich habe zwar evt. die Chance nochmal Auslands-BAföG zu bekommen, allerdings sagte mir die zuständige Frau, dass ich ja schon einen Abschluss hätte und ich mir deswegen keine allzu großen Hoffnungen auf die Bewilligung machen sollte.

Was Stipendien angeht, siehts noch schlechter aus. Ich habe eine Stipendiendatenbank durchsucht und eines (Free mover-Stipendium) gefunden, dass ich aus zeitlichen Gründen nur noch für das letzte der beiden Semester beantragen kann. Außerdem würde es nur ca. 400-500 € einmalig bringen und die Chancen es zu kriegen sind (ich habe mich informiert) auch eher gering.

Der dritte Punkt sind Bildungskredite. Diese setzen jedoch scheinbar alle voraus, dass man an einer deutschen Uni oder FH studiert.

Der vierte Punkt sind Nebenjobs. Allerdings habe ich geschätzt, dass ich nicht mehr als 12h/Woche nebenbei arbeiten kann, weil ich sonst mein Studium nicht schaffe. Und das Geld was ich damit verdiene würde allein nicht reichen.

Habt Ihr irgendwelche Ideen? (bitte nicht vom Thema abweichen!)

Meine sind:

1. falls ich das Auslands-BAföG nicht bewilligt kriege nebenbei arbeiten und außerdem meine Großeltern um Kredit bitten

2. Hartz 4 beantragen, die (deutsche) Adresse von meinen Großeltern angeben und mit dem Geld in Irland leben (ist das strafbar?)

3. Doppelimmatrikulation an meiner dt. Uni (an der ich zur Zeit noch wegen den vergangenen beiden Auslandssemester als Urlaubssemestler eingeschrieben bin) und der irischen Uni (an der ich die letzten beiden Semester studiert habe und die nächsten beiden Semester studieren möchte) und (unehrlicherweise) die dt. Uni für Bildungskredit bzw. Inlands-BAföG angeben (würde das auffliegen, und wenn ja, was wären die Konsequenzen?)

• Mod

1. und 3) sind auf jeden Fall Straftaten, da es sich um die Erschleichung von Sozialleistungen handelt. Das mag moralisch vielleicht vertretbar sein (da ja letztlich eine postive Sache gefördert wird), aber trotzdem sollten wir das aus rechtlichen Gründen hier nicht tiefer erörtern.

Konsequenzen sind übrigens immer Rückzahlung des Geldes, sowie eine mögliche Geldstrafe, u.U. eine Vorstrafe.

• Warst du mal im Studentenwerk (oder was ähnlichem) oder im Rathaus? So bürokratisch die meist sind, weiterhelfen können sie meiner Erfahrung nach oft gut. Vielleicht gibt's noch ne andere Möglichkeit, die du bis jetzt übersehen hast.

Ansonsten würde ich vorsparen und bei Eltern/Großeltern anklopfen.

• Administrator

Es gibt vielleicht noch eine vierte Möglichkeit, bzw. eine ergänzende zur ersten. Frag mal bei deiner irischen Uni nach, ob die nicht irgendein Programm haben, zur Unterstützung von Studenten. Das gibt es anscheinend an einigen Unis. Man kriegt im allgemeinen nicht sehr viel, aber oft hilft ja jeder cent 😉

Grüssli

• Bei 2) wuerde man recht schnell auffliegen, glaube ich. Hochschulabsolventen sind vermittelbar 😉

Option 1) scheint mir ein gangbarer Weg zu sein. So finanziere ich mein Studium. Auch wenn nicht im Ausland.

• smax schrieb:

Ich will nach meinem Bachelor und 2 Semestern in Irland nun noch 2 weitere Semester in Irland absolvieren [...]. Anschließend will ich in GB arbeiten.

Hier Geld einsacken und dann im Ausland Steuern zahlen? Warum versuchst du nicht da durchgefüttert zu werden??
    🙄

• Tja, wie wärs mit einfach einen Job annehmen?

• phlox81 schrieb:

Tja, wie wärs mit einfach einen Job annehmen?

Das schrieb er doch schon. Mehr als 12h/Woche sind nicht moeglich. Kann ich auch sehr gut nachvollziehen.

Anmelden zum Antworten