Verschachtelte Template-Argumente
-
Cool, das sieht gut aus
Nur hab ich keine Ahnung, wie ich die Funktion dann aufrufen kann 
Der Compiler (von MSVC++ 2005) meckert bei
int main() { std::vector<int> x, y; bla( x, y ); }, aber auch bei
bla<std::vector>( x, y );oderbla<std::vector<int> >( x, y );.Der Online-Comeau (http://www.comeaucomputing.com/tryitout/) mag's auch nicht

edit: Kacke, scheint am Default-Allocator vom vector zu liegen.. Aber danke dir trotzdem für die schnelle Lösung camper! (Ich glaube bei der partiellen Spezialisierung hattest du mir auch schon mal weitergeholfen..)
-
Dafür reicht aber auch:
template< typename TT > void bla( const TT& x, const TT& y ) { }
-

So wie du die Funktion aufrufst, ist mir nicht ganz klar warum da eine einfaches Template nicht ausreichend sein soll.
-
war zu langsam

-
Bei Templates mit Defaultargument funktioniert das so tatsächlich nicht. Es gibt natürlich auch andere Mittel und Wege.
template<typename T> typename enable_if<is_same<typename T::value_type,int> >::type void bla( const T& x, const T& y );
-
David_pb schrieb:
Dafür reicht aber auch:
template< typename TT > void bla( const TT& x, const TT& y ) { }Schon, aber ich finde es schon immer schön, wenn's aus der Signatur halbwegs deutlich wird, was man übergeben muss.
camper schrieb:
Bei Templates mit Defaultargument funktioniert das so tatsächlich nicht. Es gibt natürlich auch andere Mittel und Wege.
template<typename T> typename enable_if<is_same<typename T::value_type,int> >::type void bla( const T& x, const T& y );Sieht interessant aus, kompiliert aber leider nich ('boost::enable_if<boost::is_same<T::value_type,int>>::type' gefolgt von 'void' unzulässig). Ich würd auch selber mit enable_if und is_same rumspielen, muss mich da aber erstmal einarbeiten.
-
enable_if ist eigentlich unglaublich simpel:
Ist das erste Argument wahr, dann ist typename enable_if<C, T>::type == T.
Ansonsten kommt es zu einem "Substitution Failure", was diese Spezialisierung der Funktion deaktiviert.
camper meinte wohltemplate<typename T> typename enable_if<is_same<typename T::value_type,int>, void>::type bla( const T& x, const T& y );
-
Krasse Sache. *staun*!
-
Da hatte ich beim C&P+Edit versehentlich vergessen, das void wegzumachen. Das ist auch Defaultargument von enable_if, eigentlich wollte ich
template<typename T> typename enable_if<is_same<typename T::value_type,int> >::type bla( const T& x, const T& y );Obwohl es in diesem Falle vielleicht sogar besser explizit dastehen sollte.
-
Wegen der Lesbarkeit?