Fraghaftes Menü (Bildmenü)
-
Hallo,
es sei ein Menü gewünscht, das auf der Startseite einer Internetseite auftauchen soll (und nur dort).
Ein groben Entwurf des Menüs kann man auf http://www.imgbox.de/?img=z34078f79.jpg einsehen. Jedes Segment dieser "Torte" soll hat einen bestimmtes Ziel (Website oder vielleicht einen Trailer). Bei einem MouseOver soll das (als matt vordefinierte) Segment die volle Farbe bekommen und auf ein entsprechendes Ziel verweisen.
Wie kann man sowas realisieren? Bei einem einfachen HTML-Doc würde ich mittels map und entsprechenden poly coords angehen. Ist das hier auch so einfach möglich?
Vielleicht solltet ihr noch wissen, dass das ganze mit Typo3 als CMS läuft. Inwiefern das das TypoScript betrifft, bin ich mir auch noch nicht im klaren
Hoffe ihr habt ein paar Anregungen
Vielen Dank im Voraus
-
ich würde mir die Arbeit machen und die Koordinaten mit JavaScript (kenne mich nicht mit Typo3 aus) abfragen schöne Klaase dazu und so das man es für alles mögliche wider verwerten kann
-
Also es gibt da eine tolle Typo3 extension, die einem die Arbeit mit den coords abnimmt. Ist im Prinzip aber halt auch nur ne map/area Geschichte. Die Segmente werden zwar nun angesprochen, jedoch fehlt mir immer noch ein Ansatz um die Grafiken entsprechend einem MouseOver für jedes Segment zu ändern.
Bekanntlich ist ja nichts unmöglich...werde mal weiter testen
-
guard schrieb:
[..]
um die Grafiken entsprechend einem MouseOver für jedes Segment zu ändern.
[..]entsprechend eines MouseOvers
xD
Na ja, da wirst du wohl um JavaScript nicht herum kommen (oder du machst das Menü mit Flash oder Ähnlichem, aber das wird vielleicht zuviel des Guten)
Dann hättest du halt deine Div-Boxen mit den Grafiken drin, und wenn man mit der Maus drüber fährt, checkst du die Coords mit JS und änderst dementsprechend die Grafik.
-
css umständlich drüber fummeln
-
In html kann man linkmaps erstellen.
Damit sollte das eigentlich funktionieren.
-
Bocky< schrieb:
In html kann man linkmaps erstellen.Damit sollte das eigentlich funktionieren.
Nicht, wenn man möchte, dass der entsprechende Teil, über den man mit der Maus fährt, sich dann beispielsweise hell erleuchtet. Das geht dann nur mit css oder js.
-
das müsste dann mit CSS gehen: in a:hover angeben, welches Bild dort angezeigt werden soll. wobei dann zumindest kurzzeitig kein bild zu sehen ist, weil es erst geladen werden muss.
-
naja wie schon mal erwähnt im normal fall macht man sowas mit linkmaps .. <area> ..