Entwickelt ihr gleichzeitig für x64?

• Es gibt bei 64-Bit-Programmierung nichts zum einarbeiten. Man hält sich einfach nur an die Richtlinien, die sowieso für portable Programmierung gelten sollten, wobei die wichtigste sizeof(int) != sizeof(void*) ist.

• .filmor schrieb:

Es gibt bei 64-Bit-Programmierung nichts zum einarbeiten. Man hält sich einfach nur an die Richtlinien, die sowieso für portable Programmierung gelten sollten, wobei die wichtigste sizeof(int) != sizeof(void*) ist.

Sagt mal wer kam eigentlich auf die geniale Idee das überhaupt einzuführen? Vor gar nicht all zu langer Zeit war ja sogar auf x86 Systemen die Wortbreite != der Adressbreite.

• .filmor schrieb:

Es gibt bei 64-Bit-Programmierung nichts zum einarbeiten. Man hält sich einfach nur an die Richtlinien, die sowieso für portable Programmierung gelten sollten, wobei die wichtigste sizeof(int) != sizeof(void*) ist.

unsigned int != size_t und noch einiges mehr.

• Aber die Sache mit den Zeigern ist die, die für 64-Bit relevant ist.

• Warum sollte gerade das das wichtigste sein?

• Weil auf normalen x86ern architekturbedingt int meistens genauso groß war wie ein Zeiger. Darauf haben sich leider ne Menge Leute verlassen was auf amd64 halt kräftig in die Hose geht, weil int gleichgroß geblieben ist während Zeiger nun doppelt so groß sind.

Das „Wichtigste“ ist vielleicht falsch, aber das ist das, was die meisten Probleme produziert.

• irgendwelche bitoperationen können z.B. auch noch fehler mit sich bringen bei der umstellung von 32 auf 64 bit

.filmor schrieb:

Das „Wichtigste“ ist vielleicht falsch, aber das ist das, was die meisten Probleme produziert.

Ja, das häufigste vielleicht, aber gerade an die Sachen, die man nicht so häufig falsch macht, denkt man seltener und findet sie dann oft schwerer. Und wichtig sind sie alle.

• Ein guter Anfang ist der Programming Guide for 64-bit Windows.

• ich überleg mir eher, ob ich meine sachen überhaupt noch auf 32bit testen soll.
    das problem is ja nich, dass die meisten nun einen 64bitter zu hause haben, sondern dass die wenigsten ein 64bit OS drauf laufen lassen.

• skob schrieb:

ich überleg mir eher, ob ich meine sachen überhaupt noch auf 32bit testen soll.
    das problem is ja nich, dass die meisten nun einen 64bitter zu hause haben, sondern dass die wenigsten ein 64bit OS drauf laufen lassen.

Irgendwie ist das wirklich ziemlich traege alles. Liegt vllt. daran das in den meisten PCs nur 2 Gigabyte an RAM installiert ist. Dabei ist RAM Speicher doch inzwischen richtig billig geworden und man koennte Heute >16 Gigabyte ohne Probleme im normalen Desktop PC einbauen. Grade Laptops wuerden von so grosem RAM profitieren.

Wenn ich nicht falsch liege ist der groesste Vorteil von 64bit Systemen doch der, dass eine Applikationen im System den vollen RAM ausnutzen kann. Aber welche Applikationen kann wirklich so viel RAM jemals belegen.

So bleiben 64bit Systeme eben fuer Spezialanwendungen vorbehalten und niemand investiert freiwillig in Portierungen, wenn der Nutzen so gering ist. Ich selbst habe blos 2 Gigs an RAM und meistens sind davon 500 MByte ungenutzt.

• Das Liegt allerdings am virtuellen Speicher.
    Von meine 2GB ist fast nix frei, allerings 1 GB cached und 3 GB Page File Used von 4 GB (Vista 64-bit)

Anmelden zum Antworten