TrayIcon: Einblenden von gelben Dialogen bei MouseEnter
-
Nabend, da bin ich auch schon wieder
Ich suche die ganze Zeit nach einer Möglichkeit, diese gelben Dialoge zu erstellen, die eingeblendet werden, wenn man mit der Maus über TrayIcons fährt.Habe bis jetzt Shell_NotifyIcon gefunden, aber das sind nur diese Balloon-Tooltips mit dem "X":
Und "NOTIFYICONDATA", wobei ich mir noch nichtmal sicher bin, was das überhaupt ist, geschweige denn wie mans verwendet..
Mehr krieg ich nicht raus.. (Google & BCB-Hilfe).
Grüße
Christian
-
halloei schrieb:
diese gelben Dialoge
Die Dinger nennen sich Hint, damit solltest du in der Hilfe und der Forumssuche weiterkommen.
-
Vielen Dank!
In einem Testprogramm funktioniert alles super; nur in meinem Programm funktioniert es nicht, da das TrayIcon zuerst Visible = false ist.D.h. wenn ich das TrayIcon am Anfang versteckt habe und dann einblende, funktioniert das Ganze nicht mehr. Dann wird anstatt des TrayIcons nur ein leeres Icon eingeblendet und der Hint (bzw mein PopupMenu) funktioniert nicht..
void __fastcall TForm1::FormCreate(TObject *Sender) { Application->OnHint = DisplayHint; Application->HintPause = 0; Application->Hint = "Zeile1\nZeile2; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::DisplayHint(TObject *Sender) { TrayIcon1->Hint = GetLongHint(Application->Hint); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { TrayIcon1->Visible = true; }
Woran kann das liegen ?
Grüße
Christian//EDIT
Anders gelöst, alles paletti!