Schutz vor Internetüberwachung

• mikey schrieb:

Würde mich mal interessieren, wie die die Skype-Verschlüsselung knacken möchten.

Was heißt Knacken? Das geht dann halt mit man in the middle, die machen das ja in Kooperation mit den Skype-Leuten, da ist das ja kein Ding.

• SideWinder schrieb:

Will ich meine Kommunikation verschlüsseln, muss ich ja den Schlüssel auch über das Internet senden?

Hm, verstehe ich nicht, mit asymmetrischer Kryptographie ist das doch kein Problem; Deinen Public Key darf Big Brother ja ruhig kennen, solange Dein Private Key geheim bleibt, ist alles gut.

• nman schrieb:

SideWinder schrieb:

Will ich meine Kommunikation verschlüsseln, muss ich ja den Schlüssel auch über das Internet senden?

Hm, verstehe ich nicht, mit asymmetrischer Kryptographie ist das doch kein Problem; Deinen Public Key darf Big Brother ja ruhig kennen, solange Dein Private Key geheim bleibt, ist alles gut.

Ach ja und falls irgendjemand einen falschen Public Key für Dich verbreitet (Web of Trust funktioniert nicht, Keyserver korrumpiert, …), dann merkst Du das doch sofort daran, dass Du die an Dich gehenden Nachrichten nicht mehr entschlüsseln kannst.

• Knacker schrieb:

Was heißt Knacken? Das geht dann halt mit man in the middle, die machen das ja in Kooperation mit den Skype-Leuten, da ist das ja kein Ding.

Denke ich nicht, dass sich Skype drauf einlassen würde. Desweiteren ist im Text von "knacken" die Rede gewesen.

• Wurde das Skypeprotokoll nicht schon längst von Chinesen geknackt?

• Hier geht's um die Verschlüsselung und nicht um das Protokoll.

• Und wie soll man Aussagen über die Verschlüsselung machen, wenn das Protokoll verheimlicht wird?

Denke ich nicht, dass sich Skype drauf einlassen würde.

Wieso denkst du das?

• Skype verwendet nach eigenen Angaben die AES-Verschlüsselung.

GNU-Fan schrieb:

Wieso denkst du das?

Gegenfrage: was denkst Du, was dafür sprechen würde?

• mikey schrieb:

GNU-Fan schrieb:

Wieso denkst du das?

Gegenfrage: was denkst Du, was dafür sprechen würde?

Naja, nur so, was ich so bei anderen IT Firmen an bereitwilliger Kooperation sehe.
    Z.B. Suchmaschinenbetreiber, die im vorauseilendem Gehorsam sogar mehr zensieren, als gefordert oder Provider, die schon bei der ersten Abmahnung DNS Einträge umbiegen

• Hallo,

mikey schrieb:

Skype verwendet nach eigenen Angaben die AES-Verschlüsselung.

das mag stimmen, aber es reicht ja, wenn sie den Key an Behörden weitergeben oder die AES-Implementierung so gestaltet wurde, dass sie (bei Kenntnis des Codes) leicht geknackt werden kann- z.B. über einen schlechten Seed für die Generierung des Keys (falls überhaupt jedes Teilnehmer seinen eigenen generiert).

Skype beurteile ich höchst skeptisch, neben dem verschlüsselten Binary, der Sache mit der Spionage-COM-Datei von vor einem Jahr (oder so), GPL-Verletzung und künstlichen Beschränkungen der Funktion (mit dem bescheuerten Argument, nur Intel-Foobar-Prozessoren hätten die nötige Rechenleistung für mehr als x Teilnehmer).

Chris

• mikey schrieb:

Knacker schrieb:

Denke ich nicht, dass sich Skype drauf einlassen würde. Desweiteren ist im Text von "knacken" die Rede gewesen.

falls du es noch nicht weisst, in deutschland sind sogenannte 'lawful interception' schnittstellen pflicht, ansonsten duerfte skype seinen dienst hier nicht anbieten.

• mezzo mix schrieb:

falls du es noch nicht weisst, in deutschland sind sogenannte 'lawful interception' schnittstellen pflicht, ansonsten duerfte skype seinen dienst hier nicht anbieten.

Wollt ich auch grad' schreiben, als ChrisM davon geschrieben hat... okay, jetzt wo es mir einfällt, wird es auch ersichtlich, weshalb die Behörden bei Skype leichtes Spiel haben. Nur wundert es mich, warum diese Möglichkeit nicht früher in Betracht gezogen wurde, sondern immer nur über die unknackbare Verschlüsselung gejammert worden ist.

• mezzo mix schrieb:

mikey schrieb:

Knacker schrieb:

Gilt das auch für Internet-Telefonie?

• definiere internettelephonie. wenn du dich von einem anbieter, der über 1000 teilnehmer hat, vermitteln läßt, heißt die antwort ja. es hindert allerdings auch keiner, mit jemandem ein verschlüsseltes punkt zu punkt gespräch zu führen. musst dich dann halt selber darum kümmern, wie du den anderen erreichst.

grüße, mm

• mezzo mix schrieb:

es hindert allerdings auch keiner, mit jemandem ein verschlüsseltes punkt zu punkt gespräch zu führen.

Was für Programme für Windows gibt es da?

Anmelden zum Antworten