C++ exe datei per doppelklick ausführen
-
hallo erstmal, hoffentlich ist der Titel gut gewählt ^^
Zunächst mal, ich bin ziemlich neu mit c++ zugange seit 1ner woche ^^ Da ich aber schon php+mysql seit einigen Jahren beherrsche komm ich ansich ganz gut zurecht auch wenn c++ um einiges pingeliger ist *g
jetzt zu meinem problem
ich habe einen bak rechner programmiert, funzt auch super
ich möchte nun, dass ich per doppelklick auf meiner exe diese ausführen kann ohne immer den umweg über cygdrive gehen zu müssen.
es kommt die meldung: cygwin1.dll kann nicht gefunden werden...
1. wie kann ich windows sagen, wo die cygwin1.dll liegt?
2. wie gehts dann weiter, wenn ich jmd. anderes diese exe zuschicke, der keine compiler etc. hat, so dass diese genutzt werden kann?Vielen Dank MfG Reen
-
cygwin.dll in das selbe verzeichniss legen wo deine exe liegt.
oder in c:\windows\system32das selbe gilt für rechner wo cygwin32 nicht dabei ist
-
und wie kann ich das programm so gestallten, dass es auch auf anderen rechnern läuft? muss ich dann dafür das ganze umschreiben, dass die cygwin.dll bei den benutzern ins systemverzeichnis geschrieben wird?
wie ist das denn bei exe datein gehandhabt, die z.b. ausm netzt lade und die ohne iwelche dll etc. funktionieren?
-
ReenBeam schrieb:
und wie kann ich das programm so gestallten, dass es auch auf anderen rechnern läuft? muss ich dann dafür das ganze umschreiben, dass die cygwin.dll bei den benutzern ins systemverzeichnis geschrieben wird?
wie ist das denn bei exe datein gehandhabt, die z.b. ausm netzt lade und die ohne iwelche dll etc. funktionieren?
Andere nutze andere Compiler, aberdu kannst auch einfach die cygwin-dll mitliefern. Die gibt's im Netz und kommt, wie bereits erwähnt, entweder in das Verzeichnis der *exe, oder in /system/...
-
naja, finde das mitliefern einer zusätzlichen datei nicht grad gut...dann probier ich es mal mit einem anderen compiler - danke soweit

-
so benutze ab jetzt den Dev-C++ damit klappt das wunderbar, falls nochjemand das problem haben sollte.
ansonnsten kann der Thread geschlossen werden - thx für die Hilfe!
-
Ich bin dafür, dass wir das im Forum ganz oben mit nem großen Außrufezeichen hinschreiben:
Dev-C++ ist veraltet, nutze eine moderne IDE, wie zum Beispiel Visual Studio oder Code::Blocks, beide gibt es kostenlos.
-
ReenBeam schrieb:
so benutze ab jetzt den Dev-C++ damit klappt das wunderbar, falls nochjemand das problem haben sollte.
ansonnsten kann der Thread geschlossen werden - thx für die Hilfe!
Das hat doch nichts mit DevC++ zu tun! Die benutzen auch nur den MinGW-Compiler und den kannst du auch ohne DevC++ benutzen! Tausch doch einfach in deiner "alten" IDE Cygwin durch MinGW aus. So ein Schwachsinn die IDE zu wechseln, weil man keine DLL ausliefern will.
-
MinGW-Kompilate brauchen auch eine DLL. Die vom Visual C++ auch. Die Alternative heißt nicht "Dev-C++" (:D) sondern "statisch linken".
-
Oder einfach ein MSI-Paket anbieten, wo alles dabei ist. (und nein, man braucht für die Ausführung/Installation eines MSI-Paketes keine Admin-Rechte!)
Wobei ich mich frage, was so schlecht daran ist, wenn da noch eine DLL neben der EXE liegt? Die DLL tut einem ja nicht weh... zumindest habe ich jede DLL in einem EXE-Verzeichnis unbeschadet überstanden.