Fahrradfahrer...

• der thread fing damit an, das Mac++us falsch gestoppt hat, und fahrradfahrer und fußgänger behindert hat..

ziehen wir doch einfach mal den gesamtschluss:

männer können nicht fahren, weder auto, fahrrad noch sonst ein vehikel 🤡

• Hallo

Ja ja jetzt tun wieder alle so scheinheilig. Ich fahre auch Auto und dann natürlich anders. Ihr haltet natürlich immer alle alle Regeln ein... 🙄
    Ich hatte übrigens noch keinen Unfall, weder mit Auto noch mit dem Rad.

chrische

• Am allerschlimmsten sind allerdings die Fußgänger, die vor einer Grundschule (!) 10 Meter neben der Fußgängerampel über die Straße rennen. 😞

• Hallo

Warum?

chrische

• chrische5 schrieb:

Hallo

Ja ja jetzt tun wieder alle so scheinheilig. Ich fahre auch Auto und dann natürlich anders. Ihr haltet natürlich immer alle alle Regeln ein... 🙄
    Ich hatte übrigens noch keinen Unfall, weder mit Auto noch mit dem Rad.

chrische

*lach*, nimm diesen thread nur nicht zu ernst.

• chrische5 schrieb:

Warum?

Weil sie zu faul sind.

• Hallo

Mr. N schrieb:

chrische5 schrieb:

Warum?

Weil sie zu faul sind.

Was daran schlimm sein soll?

chrische

• Hallo

elise schrieb:

*lach*, nimm diesen thread nur nicht zu ernst.

Wahrscheinlich hast du recht.

chrische

• chrische5 schrieb:

Mr. N schrieb:

chrische5 schrieb:

Warum?

Weil sie zu faul sind.

Was daran schlimm sein soll?

Weil die Kinder lernen sollen, dass man die Fußgängerampel benutzt? 😮 Gerade kleine Grundschulkinder werden sonst zu leicht übersehen...

• Hallo

Naja das wird wahrscheinlich wieder eine Grundsatzdiskussion, aber das ist das Ding mit dem unfreiwillig Vorbild sein. Ich bin kein Vorbild und will es auch nicht sein. Da müsste ich ja auch jeden verbieten in der Nähe einer Schule zu rauchen oder sonstwas.

chrische

• chrische5 schrieb:

Naja das wird wahrscheinlich wieder eine Grundsatzdiskussion, aber das ist das Ding mit dem unfreiwillig Vorbild sein. Ich bin kein Vorbild und will es auch nicht sein. Da müsste ich ja auch jeden verbieten in der Nähe einer Schule zu rauchen oder sonstwas.

Fakt ist, dass gerade kleine Kinder gerne imitieren, was sie sehen. Und ja, in der Nähe einer Grundschule sollte man auch nicht rauchen. 😡

Außerdem ist die Ampel bei der Grundschule wirklich nur ein paar Meter entfernt und auch gut getaktet. Wenn nicht gerade ein Bus da steht, muss man meistens nur so 10-20 Sekunden auf Grün warten. Ist also auch kein unzumutbarer Mehraufwand.

• chrische5 schrieb:

Ich bin kein Vorbild und will es auch nicht sein.

Macht nichts, Du bist schließlich auch wichtiger als irgendwelche kleine dumme Kinder, die noch lernen müssen. Und nicht vergessen, "die anderen machen es doch auch".

• Ich halte es mit dem Radfahren so aehnlich wie chrische.
    Frueher bin ich Rennrad gefahren und habe aus dieser Zeit noch eine gewisse "Grundkondition" behalten.
    So ueberhole ich generell jedes Auto, das langsamer als 30 km/h faehrt, was haeufig vorkommt, wenn der Verkehr in der Innenstadt nur zaeh fliesst. Wenn bei diesen Ueberholaktionen Autos entgegenkommen, schreckt mich das nicht ab. Dann verringere ich den Abstand meiner Lenkerspitze zum ueberholten Auto eben auf wenige Zentimeter oder ich ueberhole rechts.

Einbahnstrassen, Fusswege etc. sind mir voellig egal. Ich fahre z.B. jeden Morgen falschrum durch eine Einbahnstrasse, um eine laestige und staendig verstopfte Innenstadtkreuzung zu sparen. Fusswege sind mir auch egal, aber die benutze ich selten, weil man da nicht so schnell fahren kann.

Rote (Fussgaenger-)Ampeln und Zebrastreifen ignoriere ich immer. Wenn viele Fussgaenger gerade die Strasse passieren, warte ich kurz bis sich eine Luecke auftut und fahre dann. Vorher ueberhole ich natuerlich alle Autos, die an der Ampel stehen.
    Ampeln an grossen Kreuzungen beachte ich manchmal, wenn der Verkehr besonders stark ist und ich mich voraussichtlich nirgendwo zwischenquetschen kann.

Wenn eine Ampel gerade gruen wird und ich auf eine Schlange anfahrender Autos auffahre, ueberhole ich noch so viele Autos wie irgendwie moeglich und ziehe erst rechts rueber, wenn ich mit der Geschwindigkeit des gerade vor mir befindlichen Autos nicht mehr mithalten kann oder ich alle Autos ueberholt habe.

Brenzlig wurde es bisher nur zwei Mal bei einem mehrspurigen Kreisverkehr, als der jeweilige abbiegebereite Autofahrer nicht verstanden hat, dass ich ihn noch rechts ueberholen will, bevor er herausfahren kann..

Dreist finde ich mein Verhalten allerdings nicht. Ich behindere ja niemanden und im Notfall bremse ich sogar, wenn andere Verkehrsteilnehmer schlafen. Es ist doch nur natuerlich, dass ich jeden noch so kleinen Geschwindigkeitsvorteil gewinnbringend fuer mich ausnutze, um maximale Effektivitaet zu erreichen. Wenn Autofahrer mein Verhalten provozieren sollte, kann ich nur empfehlen, ebenfalls aufs Rad umzusteigen und etwas zu trainieren.

• Doktor Prokt schrieb:

Ich halte es mit dem Radfahren so aehnlich wie chrische.

Sehr gut. 👍

• Doktor Prokt schrieb:

Dreist finde ich mein Verhalten allerdings nicht. Ich behindere ja niemanden und im Notfall bremse ich sogar, wenn andere Verkehrsteilnehmer schlafen. Es ist doch nur natuerlich, dass ich jeden noch so kleinen Geschwindigkeitsvorteil gewinnbringend fuer mich ausnutze, um maximale Effektivitaet zu erreichen. Wenn Autofahrer mein Verhalten provozieren sollte, kann ich nur empfehlen, ebenfalls aufs Rad umzusteigen und etwas zu trainieren.

Du bremst "im Notfall" "sogar"? Das ist aber sehr großzügig! Und natürlich nutzt Du jeden kleinen Geschwindigkeitsvorteil aus, ist ja logisch, wo kämen wir hin, wenn Rücksichtnahme eine Rolle spielen würde? Das ergänzt sich auch wunderbar mit der Schreibe von chrische5- Kinder sollten gleich von Anfang an lernen, daß Rücksicht unangebracht ist. Sehr konsequent gedacht, Respekt- aber auch pervers und widerlich.

• scrub schrieb:

Doktor Prokt schrieb:

Du bremst "im Notfall" "sogar"? Das ist aber sehr großzügig! Und natürlich nutzt Du jeden kleinen Geschwindigkeitsvorteil aus, ist ja logisch, wo kämen wir hin, wenn Rücksichtnahme eine Rolle spielen würde? Das ergänzt sich auch wunderbar mit der Schreibe von chrische5- Kinder sollten gleich von Anfang an lernen, daß Rücksicht unangebracht ist. Sehr konsequent gedacht, Respekt- aber auch pervers und widerlich.

Vielleicht sollte ich noch dazu erwaehnen, dass sich dieses Verhalten von mir auch nur aufs Fahrradfahren beschraenkt. Wenn ich im Auto sitze, traue ich mir das gar nicht zu, weil ich Entfernungen zum Auto und Geschwindigkeiten nicht so praezise einschaetzen kann. Auf dem Fahrrad bin ich aber sehr viel sicherer dabei. Ausserdem ist man wendiger und kann schnell reagieren bei den verschiedensten Situationen. Insofern ist Ruecksichtnahme irrelevant, weil ich andere Verkehrsteilnehmer durch meine Fahrweise hoechstens marginal stoere.

• Deine ganze Schreibe strotzt nur so von Rücksichtslosigkeit. Deswegen rettet Dich das jetzt in meinen Augen nicht sehr...
    Ich kann Dir versichern, Du störst mich mit Deiner Fahrweise nicht, ich finde sie absolut asozial. Leider trifft der Unfall immer die falschen.

• Doktor Prokt schrieb:

Es ist doch nur natuerlich, dass ich jeden noch so kleinen Geschwindigkeitsvorteil gewinnbringend fuer mich ausnutze, um maximale Effektivitaet zu erreichen.

Das war doch wieder so ein „Interesse-an-Reaktionen-Bluff-Post“ wie hier, oder? 😮

• Manchmal kann man hier nicht mehr ausmachen ob es ironisch oder wirklich ernst gemeint ist. Bei den Verstößen gegen die STVO (die übrigens auch für Radfahrer gilt) kann man nur noch mit dem Kopf schütteln und dort steht gleich im ersten Paragraph geschrieben dass alle Verkehrsteilnehmer aufeinander Rücksicht nehmen müssen, keiner den Anderen gefährden, behindern oder belästigen darf.

• michba schrieb:

Doktor Prokt schrieb:

Es ist doch nur natuerlich, dass ich jeden noch so kleinen Geschwindigkeitsvorteil gewinnbringend fuer mich ausnutze, um maximale Effektivitaet zu erreichen.

Das war doch wieder so ein „Interesse-an-Reaktionen-Bluff-Post“ wie hier, oder? 😮

Nein, diesmal nicht. Wobei sich das "Ausnutzen von Geschwindigkeitsvorteilen" hauptsaechlich auf Autofahrer bezieht, die ich als Primaerfeinde im Strassenverkehr betrachte. Gegenueber Fussgaengern bin ich noch recht human eingestellt und ich versuche auch, sie nicht zu bedraengen.

Bitte denkt jetzt nichts falsches von mir, nur weil ich auf dem Fahrrad etwas aggressiv fahre. Abgesehen davon bin ich ganz normal und nichts ist mir mehr zuwider als die Vorstellung, die Welt nur aus eigenen Augen zu betrachten und dementsprechend ausschliesslich eigennuetzig zu handeln.
    Auch im Strassenverkehr bin ich, wenn ich nicht auf einem Fahrrad sitze, normal. So bleibe ich beispielsweise an jeder roten Fussgaengerampel stehen, wenn an der Ampel auch noch ein Kind steht.

Ich denke, mein Verhalten haengt mit meiner frueheren Rennradzeit zusammen, sodass mein Koerper, sobald ich auf einem Fahrrad sitze, Adrenalin produziert, was dann zu diesem Verhalten fuehrt.

Anmelden zum Antworten