Fahrradfahrer...
-
Deine ganze Schreibe strotzt nur so von Rücksichtslosigkeit. Deswegen rettet Dich das jetzt in meinen Augen nicht sehr...
Ich kann Dir versichern, Du störst mich mit Deiner Fahrweise nicht, ich finde sie absolut asozial. Leider trifft der Unfall immer die falschen.
-
Doktor Prokt schrieb:
Es ist doch nur natuerlich, dass ich jeden noch so kleinen Geschwindigkeitsvorteil gewinnbringend fuer mich ausnutze, um maximale Effektivitaet zu erreichen.
Das war doch wieder so ein „Interesse-an-Reaktionen-Bluff-Post“ wie hier, oder?

-
Manchmal kann man hier nicht mehr ausmachen ob es ironisch oder wirklich ernst gemeint ist. Bei den Verstößen gegen die STVO (die übrigens auch für Radfahrer gilt) kann man nur noch mit dem Kopf schütteln und dort steht gleich im ersten Paragraph geschrieben dass alle Verkehrsteilnehmer aufeinander Rücksicht nehmen müssen, keiner den Anderen gefährden, behindern oder belästigen darf.
-
michba schrieb:
Doktor Prokt schrieb:
Es ist doch nur natuerlich, dass ich jeden noch so kleinen Geschwindigkeitsvorteil gewinnbringend fuer mich ausnutze, um maximale Effektivitaet zu erreichen.
Das war doch wieder so ein „Interesse-an-Reaktionen-Bluff-Post“ wie hier, oder?

Nein, diesmal nicht. Wobei sich das "Ausnutzen von Geschwindigkeitsvorteilen" hauptsaechlich auf Autofahrer bezieht, die ich als Primaerfeinde im Strassenverkehr betrachte. Gegenueber Fussgaengern bin ich noch recht human eingestellt und ich versuche auch, sie nicht zu bedraengen.
Bitte denkt jetzt nichts falsches von mir, nur weil ich auf dem Fahrrad etwas aggressiv fahre. Abgesehen davon bin ich ganz normal und nichts ist mir mehr zuwider als die Vorstellung, die Welt nur aus eigenen Augen zu betrachten und dementsprechend ausschliesslich eigennuetzig zu handeln.
Auch im Strassenverkehr bin ich, wenn ich nicht auf einem Fahrrad sitze, normal. So bleibe ich beispielsweise an jeder roten Fussgaengerampel stehen, wenn an der Ampel auch noch ein Kind steht.Ich denke, mein Verhalten haengt mit meiner frueheren Rennradzeit zusammen, sodass mein Koerper, sobald ich auf einem Fahrrad sitze, Adrenalin produziert, was dann zu diesem Verhalten fuehrt.
-
Ja, Fahrradfahrer sind wirklich speziell. Eine nette Geschichte, die sich kürzlich hier bei uns ereignet hat:
http://www.rp-online.de/public/article/viersen/588714/Stinkefinger-fuer-den-Lebensretter.htmlIch fahre sehr gerne selber Fahrrad, aber hasse Fahrradfahrer wenn ich im Auto sitze. Gerade in Großstädten sind die Fahrradfahrer eine Plage, sie sind total unberechenbar.
Allerdings bevorzuge ich das Fahrrad auf Kurzstrecken in der Stadt, da es durchaus schneller sein kann, und man flexibler ist...
-
Doktor Prokt schrieb:
Wobei sich das "Ausnutzen von Geschwindigkeitsvorteilen" hauptsaechlich auf Autofahrer bezieht, die ich als Primaerfeinde im Strassenverkehr betrachte. Gegenueber Fussgaengern bin ich noch recht human eingestellt und ich versuche auch, sie nicht zu bedraengen.
Ich vermute ja immer noch irgendwo eine versteckte Kamera in meiner Wohnung, die mein Kopfschütteln filmen soll... aber was sollte dieser Äußerung jetzt wieder? Du betrachtest Autofahrer als Feinde? Fußgänger können aber froh sein, weil Du sie duldest? Wie zur Hölle soll man das verstehen?!?
Doktor Prokt schrieb:
Ich denke, mein Verhalten haengt mit meiner frueheren Rennradzeit zusammen, sodass mein Koerper, sobald ich auf einem Fahrrad sitze, Adrenalin produziert, was dann zu diesem Verhalten fuehrt.
Ich würde sagen, jemandem wie Michael Schumacher wird bei analoger Argumentation die Fahrerlaubnis entzogen. Wowereit.
TheTester schrieb:
Manchmal kann man hier nicht mehr ausmachen ob es ironisch oder wirklich ernst gemeint ist. Bei den Verstößen gegen die STVO (die übrigens auch für Radfahrer gilt) kann man nur noch mit dem Kopf schütteln und dort steht gleich im ersten Paragraph geschrieben dass alle Verkehrsteilnehmer aufeinander Rücksicht nehmen müssen, keiner den Anderen gefährden, behindern oder belästigen darf.
Volle Zustimmung. Diese Regelung ist ja gerade da, um eventuelles Fehlverhalten zu kompensieren, man darf eben nicht auf seinem Recht bestehen. Natürlich werden Fehler gemacht, sie werden auch in Zukunft gemacht, sie passieren einfach. "Ich habe mich verschätzt", hieß es hier am Anfang... kann passieren. Aber eine Fahrweise, ob nun mit Auto oder Fahrrad, zu praktizieren, die Fehler billigend in Kauf nimmt bis provoziert und auf eine "ist mir doch egal, andere machens auch"-Haltung hinausläuft, das ist einfach asozialer Mist. Völler. ("Ich kann diese Scheiße nicht mehr hören!")
-
phlox81 schrieb:
Ja, Fahrradfahrer sind wirklich speziell. Eine nette Geschichte, die sich kürzlich hier bei uns ereignet hat:
http://www.rp-online.de/public/article/viersen/588714/Stinkefinger-fuer-den-Lebensretter.htmlIch fahre sehr gerne selber Fahrrad, aber hasse Fahrradfahrer wenn ich im Auto sitze. Gerade in Großstädten sind die Fahrradfahrer eine Plage, sie sind total unberechenbar.
Allerdings bevorzuge ich das Fahrrad auf Kurzstrecken in der Stadt, da es durchaus schneller sein kann, und man flexibler ist...raus mit den autos aus allen großstädten
einzige antwort.
-
Naja wenn Ihr Euch schon wegen Radfahrern aufregt solltet Ihr mal die Motorbikefahrer hier sehen. Wenn die Ampel auf rot ist, wird eben mal kurz auf dem Fussweg gefahren.... Alles kein Problem, die wenigsten haben einen Fuehrerschein und wenn man erwischt wird kostest es gerade mal 4 Euro...
Nur langsam kommen die hier auf die Idee Alkoholmessgeraete und Radarpistolen zu nutzen, gemeine Sache....

Ivo
-
elise schrieb:
raus mit den autos aus allen großstädten
einzige antwort.Dann bekommst du in der Großstadt aber nichts mehr zu Essen, keine Medikamente, keine Post, keine Müllabfuhr, nichts zu kaufen (Möbel / Sportgeschäfte) usw.

mfG
Tippo
-
na na, mal nich' so naiv, ist schon klar, wie ichs meine

wenn ich morgen um morgen die einzeln im auto sitzenden jungs und mädels mit ihren schlecht gelaunten gesichtern im stau durch die hauptstadt im schritttempo fahren seh, lach ich mich tot.
wenn sie wenigstens zu zweit fahren würden, könnten sie sich ihre zeit noch mit kartenspielen vertreiben.aber ok, seit der teuerung des benzins sind die straßen sowieso um einiges! leerer hier, und ich denke, das wird ...

-
Also ich muss sagen, ich fahre selber wie ne gesengte Sau, allerdings normalerweise nicht ueber rote Ampeln, und ich beschwere mich NIE wenn ich nicht im Recht bin. Ich weis auch dass ich mit meinem Leben spiele, wenn ich auf nem 5 spurigen Freewayzubringer in der San Francisco rush hour mit 40 zwischen der 3. und 4. spur zwischen den Autos durchfahre, die normalerweise nur 35 fahren duerfen. Ich raste nur aus, wenn mich ein Autofahrer schneidet (konkret passiert das nur wenn er rechts abbiegt und mich nicht sieht, weil ich mit gleicher oder leicht hoeherer geschwindigkeit rechter hand von ihm komme, dann hau ich schon gern mal gegen die fensterscheibe um nicht ueberfahren zu werden) oder wenn Fussgaenger mir absichtlich in den Weg gehn, z.B. Zebrastreifen, wenn der Fussgaenger normal weitergeht brauch ich nicht mein tempo aendern und ich fahr 5cm hinter ihm vorbei und alles ist schoen (im strassenverkehr zwischen autos klappt sowas...) aber nein, da muiessen manche stehen bleiben und mich anscheien dass das ein zebrastreifen ist und sie hier vorfahrt haben. vorfahrt ja, vorstehen nein. Ahja: und ohne licht fahren finde ich fahrlaessig, mindestens Ruecklicht MUSS drin sein, frontlicht, wenn man eben auch von rechtsabbiegern gesehn werden will.
-
In Zukunft werd ich vermutlich auch lieber 250 auf der Straße fahren als 120 der Effektivität wegen.

-
chrische5 schrieb:
Hallo
Ich fahre sehr viel Rad und auch wild. Ich will schnell von A nach B kommen und der Vorteil vom Rad gegenüber Auto ist halt, dass ich an keiner Ample halten muss
Was verleiten dich und DoktorProk zu der Annahme, dass für Fahrradfahrer die Verkehrsregeln nicht gelten?
-
[quote="Luckie"]
chrische5 schrieb:
Was verleiten dich und DoktorProk zu der Annahme, dass für Fahrradfahrer die Verkehrsregeln nicht gelten?
Vielleicht das Verhalten der Radler ?
-
Hä? Sie sind doch selber die rücksichtslosen Fahrradfahrer.
-
Luckie schrieb:
Hä? Sie sind doch selber die rücksichtslosen Fahrradfahrer.
Ja, aber das Problem wird sich demnächst "biologisch" lösen :-)))
-
Hallo
Luckie schrieb:
Wo habe ich geschrieben, dass sie nicht gelten? Ich beachte sie einfach nicht. Es wird ja wohl auch ein paar Dinge geben, wo der Rest sich hier nicht immer an Gesetze oder Verordnungen hält (rote Ampel als Fußgänger, Brennen von CDs, Klauen im Supermarkt, ...)
chrische
-
Hallo
scrub schrieb:
chrische5 schrieb:
Ich bin kein Vorbild und will es auch nicht sein.
Macht nichts, Du bist schließlich auch wichtiger als irgendwelche kleine dumme Kinder, die noch lernen müssen. Und nicht vergessen, "die anderen machen es doch auch".
Du bist doch der beste Beweis dafür, dass man sich nicht immer vorbildhaft verhält. Hier gibt wahrscheinlich wenig Grundschulkinder, aber diese Doppelmoral ist wirklich bemerkenswert.
chrische
-
chrische5 schrieb:
Hallo
Luckie schrieb:
Wo habe ich geschrieben, dass sie nicht gelten? Ich beachte sie einfach nicht. Es wird ja wohl auch ein paar Dinge geben, wo der Rest sich hier nicht immer an Gesetze oder Verordnungen hält (rote Ampel als Fußgänger, Brennen von CDs, Klauen im Supermarkt, ...)
chrische
Mit Brennen von CDs und Klauen im Supermarkt gefährdet man aber nicht sein und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer. Es sei denn es gibt mittlerweile Supermärkte mit Drive-In.
-
chrische5 schrieb:
Du bist doch der beste Beweis dafür, dass man sich nicht immer vorbildhaft verhält. Hier gibt wahrscheinlich wenig Grundschulkinder, aber diese Doppelmoral ist wirklich bemerkenswert.
In diesem Thread finden sich drei Personen, die offen sagen, daß sie auf Verkehrsregeln pfeifen. Eine Person bezeichnet darüberhinaus eine andere Gruppe im Verkehr als "Primärfeind".
Übrigens klaue ich nicht. Was ich brenne, kannst Du auch nicht wissen. Und ich warte selbst dann vor roten Fußgängerampeln, wenn irgendwelche Witzbolde neben mir meinen, sie müßten losgehen.
Vielleicht bin ich kein Vorbild, weil ich ein militaristischer Kriegesanzettler bin und keine Friedenstaube wie Du? Damit kann ich sehr gut leben.