Bild/Video einer fremden Anwendung anzeigen/kopieren

• Hallo!

Ich möchte aus einer anderen Anwendung (z.B. Webbrowser oder Videoplayer) ein Bild oder sogar Video kopieren.

Dazu muss ich den DC ermitteln, benötige dazu aber ein Fensterhandle. Dann kann ich doch einfach das aktuelle Bild in ein eigenes DC kopieren und z.B. vegrößert anzeigen oder anderweitig verarbeiten?

Aber: Wie finde ich heraus, welche Anwendungen DCs benutzen, um eine Auswahl anzulegen?

• Deine Frage verstehe ich nicht ganz (Auswahl anlegen?), aber das Fenster-Handle kannst du z.B. mit FindWindow oder EnumWindows bekommen.

• Ich möchte letztendlich eine Auswahl der Fenster einschließlich Untergeordneten Fenstern (Childs) haben, geordnet nach Applicationen, welche ein DC besitzen, um dieses in einem eigenem Fenster anzeigen zu lassen.

Das möchte ich machen, weil z.B. die Videos bei YouTube etc. mitten auf der Seite sind und ich manchmal nur das Video im Vordergrund auf dem Monitor platzieren möchte, während ich etwas anderes mache. Außerdem möchte ich das später so gestalten, dass das Video nicht abbricht, wenn ich auf der selben Internetseite etwas anderes anwähle oder eine neue Suche durchführe.

• Pingu schrieb:

Ich möchte letztendlich eine Auswahl der Fenster einschließlich Untergeordneten Fenstern (Childs) haben, geordnet nach Applicationen, welche ein DC besitzen, um dieses in einem eigenem Fenster anzeigen zu lassen.

Das möchte ich machen, weil z.B. die Videos bei YouTube etc. mitten auf der Seite sind und ich manchmal nur das Video im Vordergrund auf dem Monitor platzieren möchte, während ich etwas anderes mache. Außerdem möchte ich das später so gestalten, dass das Video nicht abbricht, wenn ich auf der selben Internetseite etwas anderes anwähle oder eine neue Suche durchführe.

Ah ok. Ich glaube nicht, dass das so einfach machbar ist. Du kannst dir ja von jedem Fenster den DC holen, dass heißt noch lange nicht, dass da ein Bild oder Video ausgegeben wird. Keine Ahnung, wie man sowas feststellen könnte. Dann müsstest du bei beispielsweise bei YouTube ja noch die genaue Position wissen (Scrolling!). Und wenn das Bild/Video aus dem sichtbaren Bereich verschwindet, gibt es, soweit ich weiß, gar keine Möglichkeit mehr, über den DC an die Bilddaten zu kommen.

Ich habe mal eine Bildschirmlupe geschrieben und stand vor dem Problem, dass ich den Bereich vom Desktop haben wollte, der hinter meinem Fenster ist. Ich habe es dann mit einem temporären Screenshot gemacht. Man klickt das Tray-Icon, der Screen wird geshottet und in meinem Lupenfenster wird aus dem memDC eben der passend gezoomte Teilbereich je nach Mausposition angezeigt.

Ich glaube, eine Möglichkeit, meine Lupe zu verbessern, könnte ein zweiter, temporärer Desktop sein, den man als Kopie des ersten anlegt. Ist nur eine vage Vermutung, habe ich nie ausprobiert.

Ich schätze, es wäre sinnvoller für dich, wenn du die Videodaten mitlesen könntest.

• Wenn das Video als Overlay gespielt wird kommt man über den DC zu genau garnix. Da muss man schon etwas tiefer graben, und einfacher wird es dadurch garantiert nicht.

Außerdem möchte ich das später so gestalten, dass das Video nicht abbricht, wenn ich auf der selben Internetseite etwas anderes anwähle oder eine neue Suche durchführe.

Wie du das hinbekommen willst möchte ich mal wissen. Is das nur ne Wunschvorstellung oder hast du dazu auch schon irgendeine Idee WIE es evtl. gehen könnte. Wenn zweiteres, dann lass mal hören.

Anmelden zum Antworten