Intel Pentium M 715A Prozessor untertaktet

• Hallo,
    ich hab mal ein Harwareproblem. Der Intel Pentium M 715A Prozessor vom Asus Z9200G Notebook taktet zur Zeit auf 240 MHz anstatt auf den regulären 1.5 GHz. Ich vermute mal, das liegt am Treiber. Anstelle des Inteltreibers gibt der Gerätemanager einen Microsofttreiber an. Meine Versuche, den Originaltreiber zu installieren schlugen allerdings fehl: Es wird einfach ignoriert, dass der Inteltreiber möglicherweise etwas performanter ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit dem PC mit Gewalt klar zu machen, dass der Microsofttreiber weg soll?
    MfG,
    Thracian

• Speedstep?
    Seit wann bestimmen denn irgendwelche Treiber die Taktfrequenz des Prozessors?

• Bei Temperaturproblemen sorgt eine Sicherung im CPU Kern dafür, daß der Takt auf einen niedrigen Takt gezwungen wird.

Falls du also kein Underclocking Tool verwendest würde ich mal nach der Wärmeabfuhr schauen ob es da Probleme gibt.

• Takten die CPUs bei Notebooks nicht automatisch runter, wenn nicht mehr Leistung gebraucht wird?!

• Evtl. läuft der Rechner im Energiesparmodus. Schau mal in der Systemsteuerung nach, bei Energieoptionen.

Anmelden zum Antworten