Tracer-Klasse Vorstellung

• Firefighter schrieb:

Aber wenn ich, angenommen ich mache es, jede meiner neugeschriebenen Klassen von der Tracer Klasse erben lasse ist es dann keine Basisklasse?

Doch. Nur sollst du ja nicht öffentlich erben. Oder möchtest du Zugriff auf die Basisklasse (Tracer) in der erbenden Klasse erlauben? Ich persönlich würde das eher als falsches Design empfinden. Deine Tracer Klasse soll ja im Hintergrund arbeiten, ohne dass jemand etwas davon mitbekommt, richtig?

• stimmt...da hast du natürlich vollkommend recht. Aber ich will ehrlich sein, kann ich denn eine Klasse private erben lassen? habe bissher nur public erben lassen, geht private wirklich?

• Statt

class Derived : public Base
    {...};

nimmst du eben

class Derived : private Base
    {...};

😉

• Ok aber kann ich denn dan trotzdem noch den Konstruktor von Trace aufrufen? weil den brauche ich doch oder net? Laut meiner Codefiles, wird ja der Tracer konstruktor benutzt.?

• Firefighter schrieb:

Ok aber kann ich denn dan trotzdem noch den Konstruktor von Trace aufrufen? weil den brauche ich doch oder net? Laut meiner Codefiles, wird ja der Tracer konstruktor benutzt.?

Bei private Ableitung, kannst du alles benutzen, was in der Base unter public ist, sofern also der c-tor public ist, geht das.

• Alles klar, damit ist mein Wissensdurst vorläufig gestillt. Danke an alle die hier einen qualifizierten Kommentar da gelassen haben 🙂

Anmelden zum Antworten