Idealer PC für C++ mit Eclipse und QT
-
Hallo,
Ich will mir einen neuen PC kaufen um C++ mit Eclipse und QT zu programmieren. Kann mir vielleicht jemand sagen auf was ich speziell achten muss um auch beim kompilieren nicht ewig warten zu müssen
Danke und schönen Gruß
Tom
-
beim Kompilieren kommt es vorallem auf den RAM an, der wächst schnell mal richtig an. d.h. gerade wenn du ein unixoides System benutzt oder benutzen willst, bei dem du viel selber kompilierst, solltest du im Zweifel lieber in RAM anstatt viel Ghz investieren.
-
Auf jeden Fall einen Quadcore damit dein Compiler ordentlich paralellisieren kann und Ram kostet zur Zeit eh nichts mehr, da kannst gleich 4GB kaufen.
Eine schnelle Festplatte würde ich dir auch nahe legen, eine Raptor von Western Digital, da du beim Programmieren ja sehr viele kleine Dateien hast ist eine hohe Zugriffsgeschwindigkeit von Vorteil, bei großen Dateien ist die Durchsatzrate wichtiger (wobei die bei der Raptor auch top ist :D).
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Die AMD Triple Cores sind da preislich zu empfehlen...
Ansonsten ein 64Bit System für genug RAM und 2 Festplatten: eine zum lesen der Source Dateien und eine zum Schreiben der Binaerdateien.
uU auch bestehende Systeme per distcc oder ählichem einbinden.
-
:o ihr redet hier irgendwie, als würdet ihr nur noch am kompilieren von ganzen linux-distributionen sein. oder komme ich irgendwie nicht mehr mit dem was gerade 'in' ist mit?

ich bin mit meinem 2xopterons 250 und 2GB noch vollkommen zufrieden

-
sothis_ schrieb:
:o ihr redet hier irgendwie, als würdet ihr nur noch am kompilieren von ganzen linux-distributionen sein. oder komme ich irgendwie nicht mehr mit dem was gerade 'in' ist mit?

Naja, 2GB Ram ist schon Eng. Also ich hab 4 und ich merks manchmal dass er ziemlich voll läuft bei größeren Projekten (wo man neben der IDE ja auch noch Photoshop und Visio offen hat, dazu 100.000 Browser Fenster und dann was dickes kompiliert :p)
Wobei 4GB schon gut sind, nur bei 32bit steht man dann was aufrüsten betrifft eben oben an.
und cpu kerne kann man sowieso nie genug haben
aber ja, im prinzip reicht auch weit weit weniger, aber wenn man einen neuen PC speziell fürs programmieren kauft, dann im idealfall mit 64bit system, massig ram und 2 platten.wobei ich aus kostengründen wohl einen amd triple core nehmen würde und mit einer platte zufrieden geben würde - denn aufrüsten kann man später immer noch...
-
sothis_ schrieb:

Eigentlich braucht man auch nix großes zum Programmieren, aber wenn er gezielt was haben will, dann kann man ihm halt auch was entsprechendes empfehlen. Mehr Rechenleistung macht sich auf alle Fälle bemerkbar, wenn man mal wieder ein Rebuild macht.
Grad bei Templates rast die Compile-Time sowieso recht schnell in die Höhe.
-
Shade Of Mine schrieb:
Naja, 2GB Ram ist schon Eng. Also ich hab 4 und ich merks manchmal dass er ziemlich voll läuft bei größeren Projekten (wo man neben der IDE ja auch noch Photoshop und Visio offen hat, dazu 100.000 Browser Fenster und dann was dickes kompiliert :p)
Wieso beim kompilieren? Viel Ram braucht doch eigentlich nur das linken.
Aber für private Projekte würde ich auch sagen, dass ab mehr als 20 Dateien auf jeden Fall ein Cluster her muss. Mehr als 5 Dateien auf einem Rechner zu kompilieren braucht schon ewig lang, da hilft nur noch verteiltes kompilieren.
-
Eclipse? Da brauchste ein Opteron Cluster
-
Schnelle Festplatte muss nicht unbedingt sein. Wenn man viel RAM hat (8GB und mehr) kann man auch einfach tmpfs benutzen.
Auf meiner Phenom 9850, 8GB RAM Gentoo Kiste mache ich das so:# /etc/fstab [...] none /var/tmp tmpfs defaults,size=4G 0 0 [...]Das geht ab wie Schmidts Katze.