HTML-Editor gesucht
-
Moinsen Leute,
ich bin auf der Suche nach einem guten HTML-Editor, der es mir erspart mich um die ganzen nervigen Browserweichen kümmern zu müssen. Gut wäre auch wenn der Editor mit Templates arbeiten kann. Und umsonst mussa sein. WÄre hilfreich wenn ihr mal ansagt was es da so gibt und man/ich vllt noch nicht kenntHintergrund: ich möchte eine etwas größere Website erstellen die mit einer Menge Daten arbeiten wird, da habe ich keine Lust zu viel Arbeit in die Erstellung von den HTML-Seiten zu stecken.
Viele Dank
-
Moment mal ... Willst du einen Editor (Empfehlung: Quanta Plus) oder einen Designer (da wirst du auf dem freien Markt nichts wirklich brauchbares finden)?
Wer sauberes, valides (X)HTML schreibt, braucht indes keine Browserweichen; oder zumindest nicht in dem Ausmaß, dass es den Fortschritt nennenswert verzögert.
-
Ich sehe das auch so, lieber hinsetzten, und mit nem Texteditor, der das gut Bewerkstelligt, also ein bisschen Hervorhebt und ne gute einrück funktion hat, das xhtml grundgerüst schreiben und mit css ein bissi stylen. Das ist weniger arbeit als lange den imaginären perfekten Editor zu suchen.
-
Wenn ich die Frage mal hier anbringen kann. Wenn "/-\" einen Editor sucht, was würdet ihr bei XHTML, CSS, PHP und Javascript auf der Windowsplatform empfehlen?
Ich benutze momentan Notepad++, allerdings wäre es noch praktisch, wenn die Tags automatisch geschlossen werden, was bei Notepad++ nicht der Fall ist.Falls "/-\" einen Designer sucht, dann kann man wohl Dreamweaver empfehlen. Hab ihn zwar selber nicht, durfte aber schon ein, zwei Mal zuschauen. Dreamweaver ist zwar nicht gratis, scheint aber seinem Preis gerecht zu kommen.
Grüssli
-
ich benutz Weaverslave als Editor, weiss auch ent, aber der gefällt mir irgendwie.
-
Weaverslave benutze ich zur zeit auch, ist ein gutes programm.
wenn ihr mir von einem designer abratet bzw. nur dreamweaver als möglichkeit seht, gibt es dann dann irgendwelche tutorials etc wie man seine (x)html und css dateien aufbauen sollte so dass man hier später leicht änderungen vornehmen kann? ähnlich easy wie mit templates etc. vllt habt ihr ja noch tipps wie man die dateien selbst aufbauen sollte, vor allem bzgl css, bei (x)html hat man ja nicht so die großen gestaltungsspielräume. mir bereitet es aber kopfzerbrechen für 1 neues layout diesen fummeligen css scheiß jedesmal wieder anpacken zu müssen ohne dabei alles kaputt zu machen.
-
also css kenne ich jetzt nur einen wirklichen weg. EInzelne teile wie zum Beispiel navi und damit verbundene navi a, navi li usw. in einen Block packen, also:
#navi{
...
}
#navi a{
...
}#content{
...
}
...xHtml halt so einfach wie möglich aufbauen, keine div suppen kochen
und eventuell bei später etwas schwerer nachvollziehbaren stellen, falls man sowas in html überhaupt konstruieren kann, ein Kommentar anbringen.
-
Dravere schrieb:
Wenn ich die Frage mal hier anbringen kann. Wenn "/-\" einen Editor sucht, was würdet ihr bei XHTML, CSS, PHP und Javascript auf der Windowsplatform empfehlen?
Für Notepad++ gibt's AFAIR das XML Plugin das dir die Tags ordentlich schließt. Sollte bei XHTML wunderbar funktionieren, HTML braucht etwas sonderbehandlung, da wird's schwieriger