Was ist programmiertechnisch besser?

• Hallo.
    Ich stehe grad vor der Frage, was besser ist...
    Als Beispiel: Es gibt ja fstream, ifstream und ofstream. Ist es besser immer fstream zu benutzen oder besser, je nach Anwendungsfall if- oder ofstream zu benutzen?
    Genau das gleiche Problem ist ja bei stringstream, istringstream und ostringstream.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Speedy_92

• Ich nehm immer die "passendste" Variante. Also für Ausgaben o-streams und für Eingabe i-streams. Dass man beides braucht, kommt bei mir zumindest eher selten vor.

Gruß
    Don06

• Für eine Datei können maximal für einen Benutzer schreibrechte übergeben werden, wenn nun eine Datei aber von mehreren Programmen Genutzt werden muss, dann ist es nicht sonderlich praktisch, wenn alle fstream nutzen, weil sie sich damit auch alle die Schreibrechte sichern wollen.

• Krux schrieb:

Für eine Datei können maximal für einen Benutzer schreibrechte übergeben werden, wenn nun eine Datei aber von mehreren Programmen Genutzt werden muss, dann ist es nicht sonderlich praktisch, wenn alle fstream nutzen, weil sie sich damit auch alle die Schreibrechte sichern wollen.

Ok, das ist natürlich ein guter Grund, aber welche 2 Programme wollen gleichzeitig Zugriff auf eine Datei??? Das kommt doch selten, bis gar nicht vor oder?

• Krux schrieb:

Für eine Datei können maximal für einen Benutzer schreibrechte übergeben werden

Das ist aber nur unter Windows so und dort sind die Schreibrechte auf einzelne Prozesse, nicht auf Benutzer begrenzt (naja, impliziert sich ja selbst). Und afaik kann man doch selbst bei einem fstream bei open () angeben, dass er die Datei read-only öffnen soll?

• devkid schrieb:

Und afaik kann man doch selbst bei einem fstream bei open () angeben, dass er die Datei read-only öffnen soll?

Warum dann nicht einfach std::ifstream, dann musst du nicht mal das machen?

Anmelden zum Antworten