Festplattenverschlüsselung mit Truecrypt

• ich glaube auch, dass das Problem nicht der Algorithmus sein dürfte, sondern evtl. Altlasten vom früheren (unverschlüsselten) Zustand.

• AES ist sicher, daran besteht auch kein Zweifel.
    Wenn man versucht eine Verschlüsselung zu knacken, dann versucht man das normalerweise über Schwachstellen in der Implementierung. Dass du Truecrypt benutzt lässt sich ja leicht feststellen.
    Schwieriger wird dann schon herauszufinden welchen der Algorithmen du benutzt.

Wenn du ein starkes Passwort hast, dann sind deine Daten sicher. Auch gibt es in Deutschland keine Strafe für das Vorenthalten von Schlüsseln.

Ich kenne das Verfahren zum Verschlüsseln der Systempartition nicht, aber wenn das im laufenden Betrieb geht ohne die Partition zu vernichten kann es nicht sicher sein. Wenn dir wirklich etwas daran liegt, dann kopier die Daten auf einen anderen Datenträger und erstelle die Truecrypt-Partition erneut (die Partition wird dann einmal komplett mit Zufalls-Daten überschrieben).

Einmal Überschreiben reicht bei heutigen Festplatten. Es ist mir nicht bekannt, dass jemals Daten über die Restmagnetisierung wiederhergestellt werden konnten, falls es eine Einrichtung gibt die dies tatsächlich kann (auch bei heutigen Festplatten mit einer extrem hohen Datendichte), dann ist das a) das Militär und b) wird es zu teuer sein um damit einen Privatmann ohne wirklich triftigen Grund festzunageln.
    Aber ehrlich gesagt bezweifel ich selbst, dass das Militär das kann. Denn die Magnetisierungen, insofern man sie tatsächlich auslesen kann, liegen ja nicht in chronologischer Reihenfolge übereinander, d.h. man kann nicht feststellen was alter Müll ist und was neu und was nun zu welcher Datei gehört, etc.

• AES ist unsicher, man sollte Vollbitverschlüsselung nehmen!

• ja, es geht beil laufendem Windows

• Ich hab mich damals auch gefragt wie das funktioniert, die Partition im laufenden Betrieb zu verschlüsseln. Kann das jemand erklähren?

• wenn man versucht hat, bei z. B. bei Xp auf die Swapdatei zuzugreifen, kam immer die "Zugriff verweigert" nachricht, weil diese vom Betriebssystem benutzt wird. Wie kann dann truecrypt darauf zugreifen??

• wenn man versucht hat, bei z. B. bei Xp auf die Swapdatei zuzugreifen, kam immer die "Zugriff verweigert" nachricht, weil diese vom Betriebssystem benutzt wird. Wie kann dann truecrypt darauf zugreifen??

TrueCrypt installiert ein Rootkit und lässt das OS in einer VM laufen. Nur so kann gewährleistet sein, überall zugreifen zu können. 💡

• Sicherheitsexperte schrieb:

dann ist das a) das Militär

lol

• sothis_ schrieb:

Sicherheitsexperte schrieb:

dann ist das a) das Militär

lol

Danke für diesen qualifizierten Kommentar.

Ist es heute nicht mehr möglich, dass mal ein Thread frei von Spam bleibt?

@tengron, die Vorkehrungen die du getroffen hast sind allemal sicher, da musst du dir keine Gedanken machen.

Was mich jedoch verwundert: wenn du quasi nix illegales besitzt warum dann so paranoid? Ich mein vorher hat es dich ja auch nicht gekümmert ob jemand auf deine Daten Zugriff hat.

• sowhat_ schrieb:

Ist es heute nicht mehr möglich, dass mal ein Thread frei von Spam bleibt?

spam ist etwas anderes. das war ein rein gefühlsmäßiger ausdruck über einen anderen kommentar. solltest du allerdings probleme damit haben, dann werde ich in zukunft rücksicht auf dich nehmen.

Anmelden zum Antworten