Fehlermeldung während der Laufzeit in Qt Programm

• Ich programmiere seit einiger Zeit mit Qt 4.4.0 unter Ubuntu 8.04 auf einem Core 2 duo CPU. Ich erhalte bei einem meiner Programme folgende Fehlermeldung:

ballGui: ../../src/xcb_lock.c:77: _XGetXCBBuffer: Assertion `((int) ((xcb_req) - (dpy->request)) >= 0)' failed.
    Aborted

Das Programm, bei dem dieser Fehler auftritt, bestimmt mit mehreren Threads die Position bestimmter Objekte in einem Video. Der Fehler tritt dann sehr unregelmäßig auf, manchmal bricht das Programm schon nach 30 Frames ab, manchmal nach 1000 und manchmal überhaupt nicht. Wenn der Fehler allerdings einmal aufgetreten ist, dann tritt er immer wieder auf und ich habe den Eindruck, dass ein Neustart auch nicht viel bringt.
    Es könnte auch sein, dass es nicht direkt an dem Programm liegt, sondern eher am X Server.
    Hatte jemand von euch schon einen ähnlichen Fehler oder weiß irgendwer wie man ihn beseitigt?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

• das ist in der tat ein bug in xcb. bei mir trat er häufig in verbindung mit dem mesa renderer auf. siehe: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/libxcb/+bug/185311
    da hab ich auch schonmal gepostet :), so richtig gefixt ist es aber noch nicht 😞

• Danke für die schnelle Antwort, kennst du eine Möglichkeit das irgendwie zu umgehen, so dass das Programm wenigstens igendwie stabil läuft. 😉

• SpaTro schrieb:

Danke für die schnelle Antwort, kennst du eine Möglichkeit das irgendwie zu umgehen, so dass das Programm wenigstens igendwie stabil läuft. 😉

sorry keine ahnung, ich habs aufgegeben und ubuntu durch fedora ersetzt. denn da existiert dieser bug in der libxcb nicht 😃

Anmelden zum Antworten