Gas oder E-Herd?



  • ja hauptsächlich topfboden aber schutzkleidung, absperrung mit flatterband und warnsirene solltens schon sein 😃



  • Scheppertreiber schrieb:

    Gas ist günstiger und man kann damit Kochen.
    Ein E-Herd ist nur als Notbehelf tauglich.

    Das ist ja mal die erste interessante Antwort 🙂
    Womit begründest du das, das Gas Günstiger ist?

    Die anderen Argumente sind ja alle relativ richtig aber ist denk ich auch ansichtssache. Das E-Herd sauberer usw. ist finde ich z.B. nicht.

    schirrmie



  • aso ganz vergessen wegen der Sauberkeit.. oder Zuverlässigkeit
    ein E-Herd benötigt doch recht lange bis der heiß wird,
    und unser E-Herd mag keine Nudeln, egal was macht, ob auf 1-drehen oder den Topf mal hochheben,
    wenn man den mal für 1Sekunde nicht beachtet oder 3Schritte weggeht, kocht der über 🙂



  • Von Ceranfeld-Herden kann ich nur dringlichst abraten. Bei uns sitzt die Herdplatte schief, die Platten heizen nicht gleichmäßig, selbst auf Stufe 1 kocht Nudelwasser manchmal über(je nach Menge).



  • Tja nun bin ich immernoch unsicher was ich nehmen soll.
    Naja ich werde mal zum großen Elektrofachhandel und mir die Dinger anschauen und mich beraten lassen. Mal sehen was die sagen.
    Danke für die Antworten.

    Achja und wegen Überkochen hilft es wenn man den Deckel schief auf den Topf setzt 😉

    schirrmie



  • Wenn Du Dich beim "Elektrofachhandel" beraten läßt, kann ich Dir das Ergebnis ziemlich genau vorhersagen 🙂



  • schirrmie schrieb:

    Achja und wegen Überkochen hilft es wenn man den Deckel schief auf den Topf setzt 😉

    Nicht immer. Und ne Murmel im Topf soll auch helfen.



  • estartu schrieb:

    schirrmie schrieb:

    Achja und wegen Überkochen hilft es wenn man den Deckel schief auf den Topf setzt 😉

    Nicht immer. Und ne Murmel im Topf soll auch helfen.

    Aber abnehmender Mond oder Gewitter sollen den Effekt wieder zunichte machen. 😉



  • Im Ernst, in der Chemie nimmt man "Siedesteine" um Überkochen zu verhindern.
    Angeblich soll das auch im Topf funktionieren.



  • Andromeda schrieb:

    estartu schrieb:

    schirrmie schrieb:

    Achja und wegen Überkochen hilft es wenn man den Deckel schief auf den Topf setzt 😉

    Nicht immer. Und ne Murmel im Topf soll auch helfen.

    Aber abnehmender Mond oder Gewitter sollen den Effekt wieder zunichte machen. 😉

    :p
    Aber da gibts noch mehr Ideen zu: http://www.chefkoch.de/forum/2,10,258933/zu-huelfe-die-milch-brennt-an.html



  • estartu schrieb:

    Und muemmel im Topf soll auch helfen.

    O.o



  • Hi,

    nix da mit Mümmels grillen! 😮 😃
    außerdem habe ich, nachdem ich meinem Bauchgehirn die letzte zusätzliche Gehirnwindung verpasst habe nicht mehr so daß richtige Topfformat (zum Glück stehen wir hier nicht mit Bildern drin). Und zu DDR-Zeiten wo beim Schlachten im Waschkessel eingekocht wurde sind wir ja nicht mehr.
    Also noch mal für alle zum mitlesen: Für Mümmel im Topf habe ich MINDESTENS 100 Gramm zuviel auf den Rippen (natürlich pro Rippe gezählt). 🤡
    Und vor dem Erarbeiten meines Bauchgehirns war ich so dürre, daß ne Suppe von mir nicht mal Fettaugen bekommen hätte.
    Ich würde Euch ja gerne helfen, aber als Sätigungsbeilage würde ich Euren Cholesterinspiegel einfach zu sehr belastenl.

    Gruß Mümmel



  • Eindeutig: Investier in einen vernünftigen Gas-Elektro-Kombiherd. Gas für die Kochmulde, Elektro für den Ofen. Das Beste aus beiden Welten.

    • Moderne Gas-Kochmulden sind das beste, was es zum Kochen gibt: Sehr schnell, billig, vielseitig, zuverlässig und komfortabel. Wenn es unbedingt Elektro sein muss, dann wenigstens Induktion, alles andere ist in Punkto Reaktionszeiten für vieles einfach nicht brauchbar.
    • Bei Öfen haben Gasöfen natürlich auch ihre Vorteile, die Nachteile überwiegen aber: Gas-Umluft ist für Privatpersonen praktisch nicht bezahlbar, somit ist der Ofen entweder auf Unterhitze beschränkt oder unbezahlbar teuer. Und die Dinger sind ziemlich anstrengend zu reinigen. Ergo hier einen modernen Elektroofen.

    Koche seit etwa fünfzehn Jahren mit Gas, verschiedenen Formen von Elektroherden, Gas-Elektro-Kombis und seit etwa einem Jahr auch Induktion.

    Induktionsherde sind für Elektroherde recht nett. Für _Elektro_herde. 🙂



  • Das nervige an E-Herd ist halt die Trägheit.
    Auf Gas hat man die Wahl: dünnwandiger Topf ==> fix, fette gußeiserne Pfanne ==> träge (das spart dann auch Öl...)

    Mein persönlices Ranking: E-herd ist doof, Gas ist super (aber sifft), Holzofen eine wundervolle Ergänzung. Ceran ist nett wenn man die richtigen Töppe hat, Induktion noch nicht probiert.



  • Tja ich seh schon, hier hat jeder wohl seine Vorlieben. Wie gesagt ich mag eigentlich auch Gas.
    Gut das Gas für den Ofen nicht so gut ist, mag sein aber meine Pizza wird da drinn auch gut knusprig und ist schnell fertig 🙂

    Aber Gas -Elektro Kombis sind eine Überlegung Wert. Mal schauen was es da so gibt und wie teuer die sind.

    schirrmie



  • schirrmie schrieb:

    Gut das Gas für den Ofen nicht so gut ist, mag sein aber meine Pizza wird da drinn auch gut knusprig und ist schnell fertig 🙂

    Naja, wenn Du sonst nicht viel im Ofen machst, stört das Gas auch nicht so furchtbar.



  • Sorry wenn ich da so rein platze aber die ähmm, ühhh nett gesagt SCHWEINE haben die Gaspreise doch schon wieder erhöht, ich glaub um 16% 😮 Ich persönlich koche mit der Mikrowelle... Nein Spaß ich bin der Meinung kommt drauf an was man für ein "Typ" ist.
    Wenn man der Genießer ist und gerne bei hoher Temperatur kocht, der ist der Gastyp 😃
    Wenn man bequemlich ist und und halt gerne mit Elektro koch der ist ein Induktionstyp 🤡

    Mir sind keine besseren Erklärungen eingefallen, am besten lässt du dich beim Elektromarkt deines Vertrauens beraten und nicht beim Elektrogroßläden denn die schwatzten gerne das teuerste auf (sag ich aus Erfahrung) 🙂



  • Mir sind keine besseren Erklärungen eingefallen

    das kann man schon noch ein bißchen ausführen.

    Wenn Du Reis oder Nudeln kochst, willst du das Wasser schnell zum Kochen bringen (für definierte Anfangstemperatur), und dann auf möglichst kleiner Flamme weiterköcheln lassen.

    Auf dem Gasherd nimmst Du dafür einen dünnen Topf, der muß sich nicht erst wahnsinnig aufheizen.

    Wenn Du jetzt eine leckere Scheibe Rind rosa oder medium brutzeln willst, kommt es darauf an, eine hohe Anfangstemperatur zu erreichen - und zu halten wenn Du den Batzen Fleisch reinhaust!

    Auf dem Gasherd nimmst Du dafür entweder viel Öl oder noch besser eine schwere - z.B. gußeiserne - Pfanne mit hoher Wärmekapazität und dementsprechend nur wenig Öl.

    Ist also alles ganz einfach 😉


Anmelden zum Antworten