DLLs... nette Sache, aber so groß?

• Hi all,
    ich wollte gerade iBT(ein "größeres" Projekt von mir) mit DLLs beschmeißen.
    Das währe zwar sicher ein oder zwei Tage arbeit, aber würde sich eventuell lohnen.

Nun sieh sich das einer an:

h1.h(5,59KB) -> d1.dll(!!7.58MB!!)
    h2.h(3,00KB) -> d2.dll(!!7,59MB!!)
    h3.h(5,40KB) -> d3.dll(!!7,60MB!!)
    h4.h(5,62KB) -> d4.dll(!!7,60MB!!)
    ==================================
    19,61KB werden zu 30,4MB

Wieso sind die DLL Dateien so riesig?
    Ich compiliere mit MinGW und der Zeile

gcc -D DLL_EXPORT -shared -o lables.dll lable.h -Os

Ist da was falsch, ich verstehe nämlich nicht warum ich da z.B. -D reinschreibe oder -shared...

Danke fürs lesen und eventuell auch Gedanken machen xD

PS: also ich habe alle umcompiliert... aus einer 1MB exe wird 63MB dll und naja 800kb exe (bilder eingebunden)

• ja naja... *.h -> DLL RIESIG...

*.c -> DLL lediglich das 4fache also ist das akzeptabel wenn aus 4KB 16KB werden.

Sry für den Spampost xD

• Ich habe das mit MinGW ebenfalls beobachtet. Der wirft gleich mal 90% seiner Standard-Library mit in die DLL rein. Keine Ahnung wie man das mit MinGW besser hinbekommt.

Probiers mal mit MSVC, und du wirst vermutlich feststellen dass die DLLs die da rausfallen wesentlich kleiner sind.

• hustbaer schrieb:

Probiers mal mit MSVC, und du wirst vermutlich feststellen dass die DLLs die da rausfallen wesentlich kleiner sind.

Ich glaube, lippoliv möchte das nicht mehr lesen.... der leidgeplagte Azubi unter einem sonderbaren Chef,
    Stichwort "Debugger" 🕶 🕶

Martin

• Mmacher schrieb:

hustbaer schrieb:

Ich glaube, lippoliv möchte das nicht mehr lesen.... der leidgeplagte Azubi unter einem sonderbaren Chef,
    Stichwort "Debugger" 🕶 🕶

Martin

hihi...

Naja hat ja seine gründe.. ich finde mich in meinen Codes sehr gut zurecht und wenn ich nen Fehler habe und mir einfällt woran es liegt, weiß ich sofort wo... Geht leider nicht immer..

naja hab ja geschrieben... einfach *.c draus machen.. dann sind die 20kb groß, geht ja...

• upps.
    dann meine ich was anderes. mein programm waren schon .cpp files, sind aber trotzdem RIESIG geworden. man vergleiche auch bloss mal die grösse der boost DLLs mit MinGW vs. MSVC.

• Jagut bei mir sinds C files, also weiß ich nicht obs bei CPP genauso ist.

Anmelden zum Antworten